7 Brillante Sicherheitstipps, um Ihr Auto auf eine Reise vorzubereiten
Sie haben ihr Gepäck gepackt. Ihr Reiseplan steht fest. Aber wie gut ist Ihr Auto für die lange Fahrt auf der Straße gerüstet? Möchten Sie Ihr Fahrzeug auf Ihr episches Abenteuer vorbereiten, damit Sie jederzeit sicher sind? Dann sollten Sie sich einige der effektivsten Tipps ansehen, die Ihre lange Fahrt sicherer und problemloser machen.
Überprüfen Sie Ihr Reifenprofil
Die Lauffläche selbst bietet Grip und leitet das Wasser von Ihrem Reifen ab, damit er bei nassem Wetter dort bleibt, wo er hingehört - auf dem Asphalt. Wenn Ihr Reifenprofil abgenutzt ist, besteht die Gefahr, dass Ihr Fahrzeug von der Straße abrutscht, vor allem, wenn es nass ist.
Um einen lebensbedrohlichen Unfall auszuschließen, müssen Sie das Reifenprofil Ihres Fahrzeugs überprüfen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihnen während der Fahrt kein Missgeschick widerfährt.
Auswuchten und Ausrichten der Autoreifen
Wenn die Lauffläche ungleichmäßig ist, sind die Reifen nicht richtig ausgerichtet, und selbst bei hohen Geschwindigkeiten kann ein kleines Problem durch ein Ungleichgewicht des Gewichts entstehen.
Wenn Sie nicht ausgerichtete und unausgewogene Reifen vorfinden, sollten Sie den Rad Reifen Rechner in Anspruch nehmen, um die richtige Größe für diese Reifen zu ermitteln. Wenn es Ihnen gelingt, die Reifen so einzustellen, dass sie am besten zu Ihrem Auto passen, werden Sie im Straßenverkehr keine Probleme mehr haben.
Führen Sie ein Überlebenspaket für den Straßenrand mit
Nehmen Sie ein zusätzliches Mobiltelefon mit Akku, Notwerkzeug wie eine Taschenlampe, Schraubenzieher, Zangen, einen verstellbaren Schraubenschlüssel und einen Ersatzreifen mit. Als weiteres Zubehör sollten Sie Fackeln, Verbandskästen, Feuerlöscher und ein reflektierendes Warndreieck dabei haben, um für den schlimmsten Fall gewappnet zu sein.
Prüfen Sie alle Flüssigkeiten Ihres Autos
Prüfen Sie den Stand von Motoröl, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit sowie die Scheibenwaschanlage vor Fahrtantritt, damit Sie keine Zwischenstopps zum Nachfüllen einlegen müssen. Überprüfen Sie außerdem von Zeit zu Zeit die Kupplungs- und Servolenkungsflüssigkeit, wie im Handbuch des Herstellers empfohlen.
Stellen Sie sicher, dass alle Lichter und Signale funktionieren
Schalten Sie alle Lichter und Signale ein und überprüfen Sie, ob sie funktionieren. Es ist viel einfacher und schneller, wenn Sie einen Freund bitten, die Lichter zu überprüfen, während Sie den Schalter umlegen. Prüfen Sie, ob die Service Leuchte an Ihrem Auto ausgeschaltet ist. Wenn nicht, sollten Sie sie vor Ihrer Reise reparieren lassen.
Außerdem müssen Sie darauf achten, dass die Scheinwerfer eingeschaltet sind, wenn Sie bei Dunkelheit fahren, damit Ihre Fahrt reibungslos verläuft.
Prüfen Sie Ihre Batterie
Das Letzte, was Sie brauchen, ist, dass Ihre Batterie mittendrin den Geist aufgibt. Wie so oft ist es klüger (und viel günstiger), Ihr Auto zu einem Mechaniker zu bringen, um die Batterie und die Kabel zu überprüfen und auszutauschen, anstatt einen Abschleppwagen anzufordern und eine neue Batterie zu kaufen, weil Ihr Auto nicht mehr anspringt.
Lassen Sie ein Tune-Up durchführen
Wenn Sie Ihr Auto in den letzten zwei Jahren nicht auf Vordermann gebracht haben, sollten Sie es vor Ihrer Reise auf Vordermann bringen und dann nach Freizeittipps für Ihre lange Fahrt suchen.
Dazu gehört oft auch der Austausch verschmutzter Zündkerzen und die Möglichkeit, den Motor zu schonen, die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen, die Schadstoffbelastung zu verringern und verlorene Energie zurückzugewinnen.
Bild: https://www.freepik.com/free-photo/white-sport-sedan-with-colorful-tuning-road_6159505.htm