• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

7 budgetschonende Werbetipps für Ihr Unternehmen

14.06.2022, 10:55 Uhr in Service, Anzeige
PDE 2205 B1 service Indigoextra Ltd
Bild: Indigoextra Ltd.

In gutes Marketing zu investieren, zahlt sich immer aus. Doch ein großes Werbebudget ist dafür nicht unbedingt notwendig. Indem Sie als Kleinunternehmer die richtigen Methoden und Strategien wählen, können Sie das meiste aus Ihren Ressourcen herausholen. Die folgenden sieben Marketingtipps können Ihnen dabei helfen, effektiv und budgetbewusst zu werben.

Werben mit der eigenen Webseite

Ihre Webseite ist nicht “nur” Ihr Onlineshop, sondern auch ein Werbemittel. Ihr erster Schritt sollte sein dafür zu sorgen, dass sie in Sachen Geschwindigkeit, Design und Benutzerfreundlichkeit mit der Konkurrenz mithalten oder diese überbieten kann. Dazu gehören hochwertige Produktfotos und eine für das Mobiltelefon optimierte Darstellung ist heute ein Muss.

Sorgen Sie dafür, dass häufig abgerufene Informationen leicht auffindbar sind und arbeiten Sie an internen Seiten, die eine hohe Exit-Rate haben. Das heißt solche, auf denen Kunden den Besuch Ihrer Webseite häufig abbrechen. Darüber hinaus sollten Ihre Call-to-Action Buttons (Aktionstasten) - “in den Einkaufswagen”, “zur Kasse gehen”, “Buchen” usw. - visuell besonders hervortreten.

“Organisches” Social Media Marketing

Sogenanntes “Organic” Social Media Marketing steht im Unterschied zur bezahlten Werbung. Die meisten Plattformen - darunter Facebook, Instagram und TikTok - beschränken die Reichweite von unbezahlten Beiträgen. Kreative Inhalte, die bei Followern gut ankommen, können sich aber eben ungeachtet dessen organisch weiter verbreiten. Besonders dann, wenn ein Beitrag so gut ist, dass er geteilt wird.


Neben humorvollen Memes und inspirierenden Zitaten haben Wettbewerbe über Social Media das Potenzial, ein großes Publikum zu erreichen. Sie können Ihre Follower zum Beispiel dazu aufrufen, Videos mit Ihrem Produkt aufzunehmen oder eine Frage zu beantworten. Vergessen Sie dabei nicht den bekannten Like-Follow-Share Aufruf. Als attraktive Preise und Trostpreise bieten sich neben den unternehmenseigenen Produkten und Services besonders personalisierte Werbeartikel an.

E-Mail-Marketing

Newsletter und E-Mail-Marketingkampagnen haben sich besonders bewährt, wenn es darum geht, Kunden zum Wieder-Einkauf zu bewegen. Mit der richtigen Software ist es kinderleicht, Vorlagen für Rabattaktionen, Abverkäufe und besondere Angebote zu erstellen, Kundenlisten zu versenden und E-Mails zu versenden. Darüber hinaus erhalten Sie dadurch Einsicht in Statistiken rund um Ihre Mitteilungen - zum Beispiel, ob die E-Mails geöffnet wurden oder die Hyperlinks bzw. Call-to-Action-Buttons gedrückt? Diese Informationen erlauben es Ihnen, Ihre nächsten Kampagnen weiter zu optimieren.

Bedingung für das Versenden von E-Mail-Newslettern ist die zweifach erteilte Einwilligung (Double Opt-in) der Kunden – einmal bei der Anmeldung durch die Bereitstellung der Adresse und ein weiteres Mal über einen Link in einer E-Mail zur Anmeldebestätigung.

Rabattcode-Aktionen

Rabattcode-Aktionen stellen einen bewährten Weg dar, Kunden zum (erneuten) Einkauf zu motivieren. Sie eignen sich dafür, einen Anreiz für die Anmeldung zum E-Mail-Newsletter zu geben oder inaktive Kunden an Ihr Unternehmen zu erinnern.


Mit nur wenig mehr Aufwand können Sie darüber hinaus ein Empfehlungsprogramm starten, das bestehende Kunden dazu motiviert, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen. Achten Sie darauf, nur einen Rabatt pro Bestellung oder Artikel zu erlauben und belohnen Sie besonders aktive Markenbotschafter lieber mit einem zusätzlichen Werbeartikel mit Ihrem Logo.

Blog-Werbung

Blogartikel können einen wesentlichen Beitrag zu Ihrer Werbestrategie leisten. Indem Sie einen eigenen Blog auf Ihrer Webseite veröffentlichen, können Sie Besucherzahlen erhöhen und Ihre Auffindbarkeit online verbessern.

Gastbeiträge auf den Webseiten anderer Unternehmen ermöglichen es Ihnen ebenfalls, ein neues Publikum zu erreichen. Indem Sie darin sinnhaft und gezielt mit einem Link auf Ihre eigene Homepage zurückverweisen, können Sie deren Autorität und damit die Position in den Ergebnissen von Internetsuchmaschinen erhöhen.