Ahornsirup: ein kanadischer Genuss
Genau wie Honig und Zucker begleitet Ahornsirup Desserts und Mahlzeiten, um ihnen einen besonderen Geschmack zu verleihen. Am meisten in Kanada produziert, ist es das Flaggschiff Sirup in der Ernährung der Einwohner. Reich an Kalorien, Ballaststoffen und ein paar anderen Nährstoffen, enthält es mehrere gesundheitliche Vorteile.
Was ist Ahornsirup?
ahornsirup wird aus Ahornsaft gewonnen und ist ein natürlicher Süßstoff. Es wird hauptsächlich aus 3 Arten von Ahorn gewonnen. Dies sind schwarzer Ahorn (Acer nigrum), roter Ahorn (Acer Rubrum) und Zuckerahorn (Acer Saccharum). Ahornsirup ist reich an Kalorien (260 pro 100 g), Kohlenhydraten (67 g), Kalium (212 mg), Natrium (12 mg), Magnesium (21 mg) und Kalzium (102 mg). Es liefert jedoch nur wenige Vitamine und Mineralstoffe. Es gibt 0 mg Vitamin C und Vitamin B6, 0,1 g Fett, 0,1 mg Eisen .
Was sind die verschiedenen Arten von Ahornsirup?
Die Ahornsafternte beginnt in der Regel im Frühjahr. Abhängig von der Erntezeit gibt es 4 Kategorien von Ahornsirup.
- Goldener Ahornsirup
- Bernstein-Ahornsirup
- Dunkler Ahornsirup
- Sehr dunkler Ahornsirup
Was sind die Produktionsschritte von Ahornsirup?
Die Herstellung von Ahornsirup folgt den folgenden Schritten.
Ahorn schneiden: Zwischen dem späten Winter und dem frühen Frühling schneiden die Produzenten von Ahornsirup in den Stamm der Bäume, um ihren Saft zu sammeln.
Das Gießen und Ernten von Saft: Während der Zuckersaison wird der Baumsaft geerntet. Früher wurde die Ernte mit Kesseln durchgeführt, aber heute gibt es modernere Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern. Zum Einsatz kommen Fördersysteme bestehend aus Schläuchen und Ventilen. Im Frühjahr begünstigt der Frost das Fließen des Ahornsafts.
Verdunstung: Einmal gesammelt, wird der Saft einem Umkehrosmosesystem unterzogen, um die darin enthaltene Wassermenge zu reduzieren. Das Ahornwasser, das dann leicht konzentriert wird, wird dann in einen Verdampfer überführt. Unter präzisen Temperatur- und Herstellungsbedingungen kristallisiert Ahornsirup, um die ideale Konsistenz zu erhalten. Im Durchschnitt benötigt man zwischen 35 und 45 Liter Ahornwasser, um einen Liter Ahornsirup zu erhalten.
Welche Länder sind die Hauptproduzenten von Ahornsirup?
Ahorn wächst im Allgemeinen in Nordamerika. Die Vereinigten Staaten und Kanada haben ein Monopol auf die Herstellung von Ahornwasser, aber Quebec liefert 75 % der weltweiten Sirupproduktion. Ahornsirup wird auf der ganzen Welt konsumiert, vor allem aber in Japan und Deutschland.
Ein geeignetes Unternehmen für den Kauf von Ahornsirup?
Entscheiden Sie sich für "Ahorn Schätze", ein kanadisches Unternehmen, das sich seit Jahrzehnten auf die Vermarktung von Lebensmitteln, insbesondere von Ahornsirup und anderen Produkten auf Ahornbasis, spezialisiert hat. Eine große Auswahl an Ahornsirup ist in den Regalen ihrer Geschäfte oder in ihrem Online-Shop erhältlich!