Bergtheim: Was sich in unseren Kindergärten alles verändert hat
35 Jahre Charivari, da ist so einiges passiert. Wir stöbern alte Geschichten auf und schauen, was sich so alles verändert hat in dieser Zeit.
Definitiv verändert haben sich die Kindergärten. Früher waren die Kinder meist nur ein paar Stunden am Vormittag dort, heute verbringen viele Kinder den größten Teil ihres Tages dort. 95% aller Kindergartenkinder waren vorher sogar in der Krippe. Die gab´s vor 35 Jahren noch gar nicht. Birgit Müller war 38 Jahre die Kindergartenleitung des katholischen Kindergartens „Kleine Strolche“ in Bergtheim.
2008 hat sie dort eine der ersten Kleinkindgruppen (Krippe) im Umkreis gegründet. Seit ein paar Monaten ist sie im Ruhestand und kann so einiges erzählen. Zum Beispiel vom Catering-Angebot, wie die Kinder ganz offen mit neuen ihnen unbekanntem Essen umgehen. Oder wie stark die individuellen Bedürfnisse der Kinder in den Vordergrund gerückt sind. Und überhaupt, wie toll dieser Beruf ist und wie wichtig es ist, dem herrschenden Personalmangel durch Wertschätzung entgegenzuwirken.