Büro- und Lageroptimierung mit maßgeschneiderten 3D-Planungen
Im folgenden Artikel geht es um kleine Räume, große Möglichkeiten und die Frage, wie man das Büro optimal gestaltet. Klein ist im wirtschaftlichen Zusammenhang immer als Verhältnis zwischen Raum und Kosten zu sehen und daher sind Räume, unabhängig von der Nutzung und der Quadratmeterzahl, per Definition klein und erfordern eine präzise Lagerraumplanung vom Konzept bis zur Umsetzung. Wir werden die Vorteile der 3D-Planung beleuchten und darauf eingehen, wie Technologie bei der Raumgestaltung unterstützt sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines idealen 3D-Plans für Büros und Lager bereitstellen. Dabei gehen wir gesondert auf die Bereiche Ergonomie und Effizienz ein und zeigen auf, wie die Raumaufteilung die Effizienz beeinflusst. Ebenfalls Schwerpunktthema dieses Artikels wird die Planung von Lagerzonen sein und die Unterteilung eines Raumes in funktionale Bereiche.
Kleine Räume, große Möglichkeiten: Wie man das Büro optimal gestaltet
Um kleine Räume möglichst Effizient nutzen zu können, sollte ganzheitlich gedacht werden. Gemeint ist damit die Berücksichtigung aller Tätigkeiten im Verhältnis zur Verfügung stehenden Raum beziehungsweise zum zugedachten Raum, wenn sich das Gebäude in der Planung befindet. Flexible Möbelkonzepte ermöglichen beispielsweise eine Anpassung an sich verändernde Anforderungen, intelligente Stauraumlösungen verhindern ungenutzte Flächen und Räume und klare Funktionszonen geben Orientierung und sorgen für einen ungehinderten Arbeitsfluss. Weitere Themen sind Beleuchtung, Akustik, Raumtrenner, Werkzeug- oder Materialanordnung und weitere arbeitsplatzspezifische Anforderungen. Sowohl bei der Einrichtung eines Büros hilft eine maßgeschneiderte 3D-Planung wie auch bei der Lageroptimierung ergibt die 3D-Planung Sinn, weil in beiden Fällen die Dreidimensionalität ein haptisches Gefühl zulässt, dass technische Zeichnungen in 2D nicht erzeugen können.
Präzise Lagerraumplanung: Vom Konzept bis zur Umsetzung
Wir haben für Sie ein 5-Schritte-Programm zur präzisen Lagerraumplanung vom Konzept bis zur Umsetzung erstellt.
- Bedarfsanalyse
Ermitteln Sie zunächst den spezifischen Lagerbedarf und Identifizieren Sie alle Produkte, Waren, Hilfsmittel und Gerätschaften, die Platz benötigen. - Raumaufteilung
Im zweiten Schritt werden die Regale, Gänge und Zugänge geplant. - Zonierung
Teilen Sie nun den Raum beziehungsweise die Räume in Lagerzonen ein, um die Effizienz und Zugänglichkeit zu steigern. - Auswahl der Equipments
Treffen Sie sich im 4. Schritt für eine Entscheidung für die genauen Produkte wie Regale, Werkzeuge, Hubwagen, Gabelstapler etc. - Umsetzung und Optimierung
Als letztes wird die Planung in die Tat umgesetzt. Nach der Installation und der Durchführung eines oder mehrerer Testläufe sollte eine Auswertung erfolgen und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen werden.
Vorteile der 3D-Planung: Wie Technologie bei der Raumgestaltung unterstützt
Die Vorteile einer Lagerplanung oder Bürooptimierung mit Hilfe einer 3D-Planung sind eine bessere visuelle Kontrolle durch die Möglichkeit, Bereiche aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können und eine daraus resultierende Fehlerreduktion, denn Fehler lassen sich so besser und frühzeitig erkennen. Dies führt ebenfalls zu einer Kostenoptimierung, denn spätere Anpassungen und Korrekturen werden so vermieden. Ein weiterer Vorteil ist die spätere einfache Anpassbarkeit.
Schritte zur Erstellung eines idealen 3D-Plans für Büro und Lager
Für eine erfolgreiche effiziente Lagergestaltung in 3D oder eine effiziente Bürogestaltung in 3D sollten folgende Schritte berücksichtigt werden.
- Planungsbeginn
Anstellen einer genauen Bedarfsanalyse zur Ermittlung des Platzbedarfs sowie der Anforderungen
- Raumanalyse
Untersuchung des Raumes auf mögliche Einschränkungen und Potenziale - Layout-Entwurf
Erstellung eines groben Entwurfs der Raumaufteilung und unterschiedlicher Zonen - Möbel- und Ausstattungsauswahl
Treffen der exakten Möbel- und Ausstattungswahl wie beispielsweise Packtischen (https://www.lagerundwerkstatt.de/k6,lager-packtische.html) oder Büroschränken (https://www.lagerundwerkstatt.de/k15,buro-buroschranke.html) - Finaler 3D-Plan
Erstellung des finalen 3D-Plans und Überprüfung des Plans durch alle involvierten Fachbereiche
Planung von Lagerzonen: Wie man den Raum in funktionale Bereiche unterteilt
Ein Lager besteht in der Regel aus definierten Bereichen wie dem Eingangsbereich für die Warenannahme, der Kommissionierzone, der Lagerzone, dem Zwischenlager, dem Verpackungsbereich, dem Warenausgang, dem Retourenlager, dem Werkzeug- und Materiallager sowie dem Sicherheitsbereich für hochwertige oder sensible Artikel.