Der Winter kommt: So schützen Sie Ihr Auto
Fahrzeuge sind im Winter besonders schweren Bedingungen ausgesetzt. Durch Kälte, Eis und Schnee kann die Technik schnell an ihre Grenzen gelangen, wenn man nicht rechtzeitig auf die niedrigen Temperaturen und den Wetterumschwung vorbereitet ist. Was Sie also unbedingt demnächst erledigen sollten, um mit Ihrem Auto gut durch den Winter zu kommen, erfahren Sie hier!
Ausrüstung und Auto wintertauglich machen
Um die Wintertauglichkeit des Fahrzeuges zu garantieren, sollten Sie alle Punkte der Checkliste abhaken. Neben der allgemeinen Prüfung des Autos ist auch die Vorbereitung der notwendigen Winterausrüstung sehr wichtig. Im Detail sollten Sie all die folgenden Dinge rechtzeitig erledigen:
- Ziehen Sie Winterreifen auf und achten Sie auf das Reifenprofil
- Testen Sie die Batterie
- Prüfen Sie den Frostschutz im Kühlsystem und füllen ihn gegebenenfalls nach
- Prüfen Sie auch Ihre Scheibenwischanlage
- Legen Sie Winterzubehör wie einen Scheibenenteiser, Autoschwamm, Handschuhe und Grafitspray parat
- Prüfen Sie die Beleuchtung
- Wahlweise kann der Lack mit Autowachs geschützt werden
Wer den ersten Winter mit eigenem Auto erlebt oder sich einfach nicht ganz sicher ist, worauf zu achten ist, sollte am besten eine Autowerkstatt aufsuchen. Lassen Sie alles prüfen und intakt bringen.
Schutzoptionen in Betracht ziehen
Ist das eigene Fahrzeug für den Straßenverkehr sicher, ist schonmal gut vorgesorgt. Sie sollten allerdings auch bedenken, dass auch stillstehende Autos unter den Niedrigtemperaturen, Frost und Feuchtigkeit leiden können. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Fahrzeug unter einem Carport Metall zu parken, können Sie davon groß profitieren.
Das Dach und Seitenwände bieten Schutz vor direktem Witterungseinfluss, während die offenen Seiten gleichzeitig dafür sorgen, dass sich Feuchtigkeit nicht an der Karosserie festsetzen kann. Damit ist ein Carport sogar ein noch besserer Schutzort als eine Garage. Zusätzlich – oder für den Fall, dass weder eine Garage noch ein Carport verfügbar ist -, lohnt sich eine Abdeckfolie für die Heckscheibe, um starken Frost zu vermeiden.