Die beliebtesten Attraktionen auf der Kirmes
Jahrmärkte sind beliebte Volksfeste, auf denen für jeden etwas Spannendes dabei ist. Kirmessen mit ihren vielen bunten Lichtern und Fahrgeschäften locken kleine wie große Besucher gleichermaßen an. Zwischen Riesenrad und Autoscooter dürfen natürlich auch Leckereien, wie gebrannte Mandeln und Zuckerwatte, nicht fehlen. Die beliebtesten Attraktionen dürfen dabei auf keiner Kirmes fehlen.
Kirmes-Feeling vom Feinsten
Authentisches Kirmes-Feeling ist ein Fest für die Sinne. Die unterschiedlichsten Gerüche der einzelnen Stände und Buden steigen einem bereits von weitem in die Nase und rufen unweigerlich sorglos Kindheitserinnerungen hervor. Die Kirmes scheint gerade für Kinder und Jugendliche der Ort zu sein, an dem alles möglich ist. Hier darf man fahren, schießen und einfach Spaß haben. Spaß macht auch das Bezahlen. Statt mit Geld kauft man in der Regel bunt glitzernde Wertmarken, die gegen Fahrten auf einer der beliebtesten Attraktionen oder gegen Essen und Getränke eingetauscht werden können.
Riesenrad
Ein atemberaubender Blick über die Stadt, wie man ihn selten erlebt – aus teils schwindelerregender Höhe genießt man einen grandiosen Ausblick. Dicht an den Partner gekuschelt, gewinnen selbst Menschen mit Höhenangst der eher unspektakulären Fahrt etwas Romantisches ab.
Achterbahn
Achterbahnen sind eine der aufregendsten Attraktionen auf jeder Kirmes. Sie locken mit rasanten Kurvenlagen, überwältigenden Loopings und beeindruckenden Drehungen. Halten Sie sich gut fest, während Sie um die Kurven sausen und dabei sogar G-Kräfte erleben.
Autoscooter
Besonders für Kinder ist der Autoscooter eine lehrreiche Erfahrung, dürfen die Kleinen hier doch zum ersten Mal selbst ans Steuer und wenn es dann doch mal zu einem Zusammenstoß kommt, schützt der dicke Gummirand um die Scooter vor ernsthaften Verletzungen. Aber mal Hand aufs Herz: wer nicht gerade nur deshalb Autoscooter, um seine Freunde gegen die Bande zu rammen?
Wasserbahn
Vorsicht, jetzt wird's nass! Die perfekte Erfrischung für jede Kirmes, die im Sommer stattfindet. Gekrönt werden Wildwasserfahrten meistens mit einer steilen Rutschpartie am Ende, um so viel Wasser wie möglich zu verdrängen und geniale Bilder mit verzerrten Gesichtern zu schießen.
Geisterbahn
Für alle, die sich gerne erschrecken lassen oder für die ein gewisser Gruselfaktor auf der Kirmes einfach dazugehört. Geisterbahnen oder sogenannte Haunted Houses sind ein nervenaufreibender Spaß, vor allem, wenn sich eine der Puppen als verkleideter Mensch entpuppt, der einen zu Tode erschreckt.
Schlemmen auf der Kirmes - von Äpfeln bis Zuckerwatte
Wer auf Diät ist, sollte den Kirmesbesuch vielleicht nochmal überdenken. Denn eins ist klar: Das Essen auf der Kirmes ist alles andere als gesund oder ausgewogen. Dennoch gehören Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Äpfel, Popcorn und andere, meist lokale Naschereien einfach dazu. Natürlich gibt es auch Herzhaftes, wie Pommes, Nierenspieße oder Fischbrötchen.