Die Charivari-Bahnhofsreporter: Welcher ist Mainfrankens bester Bahnhof?
Einen Ausflug machen, Freunde besuchen oder jeden Tag zur Arbeit pendeln: Die Bahn ist ein wichtiges und modernes Verkehrsmittel bei uns in Mainfranken, vor allem auf dem Land. Die Bahnhöfe sehen dabei oft nicht so modern und gepflegt aus - oder? Die Charivari-Bahnhofsreporter Bernd Heisel und Andreas Pilhofer testen für Euch Mainfrankens Bahnhöfe und zeigen, wo noch Luft nach oben ist. Dabei erleben sie auch positive Überraschungen und finden den besten Bahnhof Mainfrankens.
Auswahl der Bahnhöfe
Unsere Charivari-Bahnhofsreporter haben sieben Bahnhöfe in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart ausgewählt. Kriterium: Es muss ein Gebäude geben, das die Fahrgäste nutzen können. Haltepunkte nur mit Bahnsteig sind damit ausgeschieden.
Bewertung
Bewertet werden die Bahnhöfe nach
- Ausstattung: zum Beispiel Infoschalter, Stadtplan und Barrierefreiheit
- Komfort: zum Beispiel überdachte Sitzmöglichkeiten und Toiletten
- subjektivem Eindruck: zum Beispiel Wohlfühlfaktor und Sauberkeit
Bei jedem Kriterium kann ein Bahnhof maximal 5 Punkte erreichen. Hat er beispielsweise eine funktionierende saubere Toilette, bekommt er dafür 5 Punkte. Hat er keine, bekommt er 0.
Zusätzlich gibt es einen Bonuspunkt für eine nette Zusatznutzung des Bahnhofs. Wenn es dort etwa eine Kita oder einen Versammlungssaal gibt, dann gibt's einen Punkt obendrauf.
So kann ein Bahnhof maximal 56 Punkte erreichen.
Veitshöchheim
Wir starten im Landkreis Würzburg! Der Bahnhof in Veitshöchheim sieht nicht nur toll aus, er ist auch gleich neben dem Hofgarten. Im Bahnhofsgebäude befindet sich eine komplette Bibliothek, das gibt einen Bonuspunkt. Man fühlt sich am ganzen Bahnhofsgelände sehr wohl, es ist alles sauber und es gibt einen ausführlichen Stadtplan sowie Kurz- und Langzeitparkplätze. Ein Shop, um etwas Verpflegung zu kaufen fehlt aber. Insgesamt bekommt der Bahnhof 37 Punkte.
Anmerkung: Im Video ist ein Fehler enthalten, da wir nur den Kurzzeitparkplatz gefilmt haben. Selbstverständlich hat Veitshöchheim auch Pendlerparkplätze.
Kitzingen
Der Kitzinger Bahnhof hat einen modernen Videoschalter und dazu einen Kiosk, an dem man sich etwas zu essen und etwas zum Lesen kaufen kann. Es gibt viele kostenlose Parkplätze und einen ausführlichen Stadtplan.
Das WC ist ziemlich schmutzig und stinkt. Barrierefrei ist der Bahnhof auch nicht - es gibt 38 Punkte.
Gemünden
In Gemünden gibt es ein
großes Bahnhofsgebäude mit Infoschalter, Sitzmöglichkeiten, einer
Bäckerei und einem Zeitschriftenladen. Super, dafür gibt es jeweils volle Punktzahl!
Die Barrierefreiheit lässt allerdings zu wünschen übrig, ein WC gibt es auch nicht. Die Charivari-Bahnhofsreporter vergeben insgesamt 44 Punkte.
Lohr
Lohr liegt malerisch in den Wäldern des Landkreises Main-Spessart. Leider ist der Bahnhof nicht ganz so hübsch: Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, ein WC sucht man auch vergeblich. Gibt es kostenlose Parkplätze für Pendler? Gute Frage: Platz ist genug, der Parkscheinautomat dort funktioniert nicht... Barrierefrei ist der Bahnhof auch nicht.
Immerhin gibt es einen ausführlichen Stadtplan und ein Videoreisezentrum. Insgesamt bleibt es bei spärlichen 25 Punkten.
Karlstadt
Wir bleiben im Landkreis Main-Spessart! Das Bahnhofsgebäude in Karlstadt sieht von außen richtig hübsch aus - von innen vielleicht auch, das konnten unserer Charivarari-Bahnhofsreporter aber nicht rausfinden. Die Türen sind verschlossen und damit die Wartehalle nicht betretbar. Einen Kiosk gibt es nicht, und barrierefrei ist der Bahnsteig auch nicht.
Das Positive: Es gibt eine funktionierende saubere Toilette. Damit bekommt der Bahnhof in Karlstadt 36 Punkte.
Rottendorf
Der Rottendorfer Bahnhof im Landkreis Würzburg sieht nagelneu aus - und das ist er auch. Nach einer kompletten Sanierung des Bahnhofsgebäudes hat es der Rottendorfer Bürgermeister im Juni offiziell eröffnet. Drinnen gibt's unter anderem saubere Toiletten, einen Veranstaltungssaal und eine Eisdiele. Die Bahnsteige sind komplett barrierefrei.
Einen Stadtplan konnten die Bahnhofsreporter nicht entdecken. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, deshalb heimst der Rottendorfer Bahnhof ganze 45 Punkte ein.
Marktbreit
Zum Schluss schauen unsere Bahnhofsreporter nochmal in den Landkreis Kitzingen. Die Marktbreiter haben nur einen kleinen Bahnhof, dafür gibt es einen Imbiss. Auch kostenlos parken ist kein Problem.
Einen Stadtplan sucht man allerdings vergeblich, die Toilette ist außer Funktion und barrierefrei ist der Bahnhof auch nicht. So reicht es insgesamt für 30 Punkte.
Welcher ist der beste Bahnhof Mainfrankens?
Wenn Ihr gut aufgepasst habt, habt Ihr es bestimmt schon gemerkt: Der Bahnhof in Rottendorf hat es auf den ersten Platz geschafft und ist damit nach Meinung unserer Bahnhofsreporter der beste Bahnhof in Mainfranken!
Er ist barrierefrei, er ist sauber, man fühlt sich dort sehr wohl und er hat sogar eine Eisdiele! Noch dazu können die Rottendorfer das Bahnhofsgebäude für Veranstaltungen nutzen, und eine Krabbelgruppe kommt im Obergeschoss auch noch unter.
Unsere Bahnhofsreporter finden: Der Rottendorfer Bahnhof zeigt, was möglich ist, und woran sich andere Kommunen und die Bahn ein Beispiel nehmen können. Herzlichen Glückwunsch!