Die Charivari Jobreporter - gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
Monique Marten und André Kessler aus „Guten Morgen Mainfranken“ testen für Euch verschiedene Berufe.
Sie begleiten z.B. eine Schornsteinfegerin im Landkreis Main-Spessart, probieren sich als Tester bei Garmin in Würzburg aus und schauen bei HQW in Kürnach vorbei.
Die spannenden Reportagen hört Ihr bei uns im Programm!
Weitere Infos zu den Firmen findet Ihr hier:
Monique und André fahren Straßenbahn bei der WVV
Fotos: Funkhaus Würzburg
Die beiden waren bei der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH und haben sich als Straßenbahnfahrer versucht. Wer denkt, man muss einfach nur die Schienen entlangfahren, der irrt sich - als Straba-Fahrer trägt man viel Verantwortung, muss prünktlich sein und muss außer fahren auch die Weichen richtig stellen können.
Offene Stellen bei der WVV findet ihr hier.
Monique und André packen es an!
Monique und André im Seniorenzentrum Rottendorf
Essen ausgeben, die Senioren in ihre Zimmer bringen, sie im Bett umlagern oder Stützstrümpfe anziehen – all das gehört zum Beruf des Altenpflegers. Monique und André haben im Seniorenzentrum in Rottendorf im Landkreis Würzburg das alles getestet! Das war anspruchsvoll, aber es hat Spaß gemacht.
Das Seniorenzentrum in Rottendorf im Landkreis Würzburg hat 30 Senioren in Pflege, um die sich insgesamt 24 Mitarbeiter kümmern. Betrieben wird es vom BRK Würzburg. Hier findet ihr offene Stellen.
Monique und André packen es an!
Monique und André im Berufsförderungswerk
Monique und André waren als Jobreporter im BFW (Berufsförderungswerk) in Veitshöchheim im Landkreis Würzburg unterwegs. Hier werden Menschen mit Sehbehinderung auf den Berufsalltag vorbereitet. Für diese Aufgabe werden noch Ausbilder gesucht.
Alles zu den offenen Stellen findet Ihr hier:
Monique und André packen es an!
Monique und André im Autohaus Keller
Reifen wechseln, Dellen ausbeulen, Fahrwerke vermessen. Das waren die Aufgaben von Monique und André bei ihrem Besuch im Autohaus Keller in Veitshöchheim im Landkreis Würzburg. Unsere Jobreporter haben die Berufe KFZ-Mechatroniker und Karosseriebauer getestet. Das Autohaus Keller ist auf der Suche nach motivierten und engagierten Mitarbeitern und Auszubildenden.
Weitere Informationen findet Ihr hier:
Monique und André packen es an!
Monique und André bei der Stadtbau Würzburg GmbH
Diesmal haben Monique und André aus Guten Morgen Mainfranken den Malern der Stadtbau Würzburg GmbH über die Schultern geschaut und selbst eine Wand grundiert. Es werden neben Handwerkern und Handwerkerinnen wie Malern, Maurern und Fliesenlegern z.B. auch Verwaltungsangestellte und Immobilienkaufleute gesucht.
Wer sich für einen handwerklichen Beruf interessiert, sollte handwerkliches Geschick mitbringen und eigenständig arbeiten können.
Monique und André packen es an!
Monique und André im König-Ludwig-Haus
Die Jobreporter waren im König-Ludwig-Haus in Würzburg an der Station „Hoffa“ dabei und haben sich angeschaut, wie eine Pflegekraft arbeitet. Natürlich haben sie auch wieder selbst angepackt und sich gegenseitig Blutdruck und Blutzucker gemessen, Aromaölwickel aufgelegt und den Patienten Essen ausgegeben.
Das König-Ludwig-Haus ist eine orthopädische Klinik. Hier werden Mitarbeiter gesucht, die gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten und die Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg der Genesung begleiten.
Monique und André packen es an!
Monique und André bei Schornsteinfegerin Marina Moritz
Heizungsmessungen, Kehrungen und die Überprüfung von Öfen. All das und noch viel mehr gehört zum Berufsalltag eines Schornsteinfegers.
Die Jobreporter waren mit Schornsteinfegermeisterin Marina Moritz in Billingshausen im Landkreis Main-Spessart unterwegs und haben selbst mit angepackt.
Es werden ständig Schornsteinfegergesellinnen und -gesellen gesucht. Außerdem kann man sich zum Schornsteinfeger umschulen lassen. Wer sich für den Job interessiert, sollte vor allem eins sein: Schwindelfrei. 😉
Monique und André packen es an!
Monique und André bei der win gGmbH in Würzburg
Wie arbeitet eigentlich ein Gebäudereiniger? Das haben die Jobreporter bei der win gGmbH in Würzburg getestet.
Die win gGmbH ist ein Inklusionsunternehmen. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt Seite an Seite. Win bietet unter anderem Gebäudereinigungen, Hausmeisterdienste und Grünanlagenpflege an.
Die Reinigungsfirma ist ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Hier könnt Ihr euch bewerben:
Monique und André packen es an!
Monique und André bei Garmin in Würzburg
Monique und André waren zu Besuch bei Garmin in Würzburg. Im Softwareentwicklungszentrum in der Beethovenstraße sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.
Hier wird z.B. Software für die Navigation in Autos, für Boote oder für Smartwatches entwickelt. Monique und André haben als Produkttester ein Navigationsgerät und eine Laufuhr getestet.
Garmin sucht aktuell Softwareentwickler sowie Produkt- und Softwaretester. Hier kommt ihr zu den Stellenanzeigen:
Monique und André packen es an!
Monique und André beim Kugellagerhersteller HQW Precision GmbH in Kürnach
Los ging es beim Kugellagerhersteller HQW Precision GmbH in Kürnach. Dort werden die verschiedensten Kugellager angefertigt, die dann z.B. in Küchengeräten, Zahnarztbohrern und sogar in Mars-Robotern verbaut werden.
Zuerst haben Monique und André den Job als CNC-DreherIn getestet und selbst ausprobiert, wie die Kugellager entstehen und wie sie vermessen werden. Dann ging es in voller Montur in den Reinraum. Dort haben Monique und André Produktionsmitarbeitern in der Montage über die Schulter geschaut und beim „Deckeln“ die teils winzigen Kugellager zusammengebaut.
HQW ist ein junges Unternehmen mit Mitarbeitern aus den verschiedensten Nationen mit einer familiären Atmosphäre, das seinen Mitarbeitern interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Wer Teamfähigkeit und technisches Interesse mitbringt, kann sich auch als Quereinsteiger für die Jobs bewerben. Alle Infos zu HQW findet ihr hier.