Die erfolgreichsten Werbemittel für Lebensmittelhändler
Ohne Werbung läuft in der Wirtschaft und speziell im Lebensmittelhandel nichts. Manche Unternehmen geben Millionen für eine gezielte Werbestrategie aus. Andere setzen auf kostenlose Mundpropaganda oder kostengünstige Werbung vor dem Geschäft in Form von Tafeln mit Angeboten. Jedoch sind nicht alle Werbemittel gleich attraktiv. Es kommt bei jeder Art der Werbung darauf an, an wen sich die Werbung richtet und was angeboten wird. Eine Autowerbung in einem Lebensmittelgeschäft hätte wenig Sinn. Ausnahme: Lebensmittelhändler mit einem breiten Sortiment wie Aldi, Lidl etc., bieten Autoausstattung an.
Dennoch ist der Lebensmittelhandel immer noch wenig auf dem virtuellen Markt präsent. Das soll sich in Zukunft ändern. Besondere Strategien sollen dabei helfen, die Kunden zum Kauf im Onlineshop zu verleiten. Dabei setzen die Lebensmittelhändler auf gezielte Werbemaßnahmen.
Kunden werben im Lebensmittelhandel
Die Lebensmittelhändler müssen mit Mitteln der Marktforschung herausfinden, für welchen Kunden sie ein Sortiment bereitstellen. Dazu bedarf es Umfragen, Marktbeobachtungen vor allem in der Region des jeweiligen Standorts und Marktanalysen. Gemäß den entsprechenden Ergebnissen wird das Warensortiment zusammengestellt und schließlich die Werbestrategie entwickelt. Gerade, wenn es darum geht, eine besondere Zielgruppe zu erreichen, sind eine geschickte Werbung und ein guter Service der Weg zum Erfolg. Heutzutage kaufen selbst 60-jährige mit Vorliebe im Internet, wenn die passenden Angebote plus ein vorteilhafter Lieferservice und Retourenkonditionen bereitstehen.
Manche Lebensmittel-Discounter greifen bei der Wahl der Werbemaßnahmen auf innovative Konzepte zurück. Kaufland Prospekte z. B. mit allen neuen Angeboten stehen nicht nur im Netz auf der jeweiligen Webseite zur Einsicht bereit. Es gibt mittlerweile auch eine App in den bekannten Download-Stores für das Smartphone. Damit lässt es ich bequem nahezu von jedem Ort aus bestellen. Die Applikationen der Lebensmittelhändler bieten jedoch noch viel mehr. Neben Hinweisen zu den aktuellen Angeboten werden dem Kunden spezielle Kampagnen angezeigt, die zum Kaufen animieren sollen. So wird je nach Lage bei solchen Kampagnen auf ausgewählte Produkte aus der Region hingewiesen. Dies führt zu einer engeren Bindung des Kunden mit seinem Umfeld.
Attraktive Online-Werbemaßnahmen im Online-Einzelhandel
Software-Unternehmen entwickeln für kleine und große Einzelhandelsunternehmen ständig neue virtuelle Werbemittel. Ein an Bedeutung zunehmender Werbeträger ist der Newsletter. Im Newsletter-Abo erfährt der Kunde aus 1. Hand alles über laufende und kommende Aktionen, Gutschein und Neuwaren. Dazu gibt es zuweilen kostenlose Rezepte. Über den Newsletter können Kunden ebenso an Preisausschreiben und Gewinnspielen teilnehmen. Und obendrauf gewähren viele Lebensmittelunternehmen dem Newsletter-Abonnenten einen Sonderrabatt auf die nächste Bestellung. Weitere Werbemittel, die eine höhere Kundenbindung versprechen, sind unter anderem: Werbepräsente, Produktproben oder Give-aways. Allerdings hat die Internetwerbung ihren Preis. Ganze Heerscharen von IT-Experten versuchen mit Suchmaschinenoptimierung, gezielten Platzierungen von Backlinks und anderen Konzepten im Suchmaschinen-Ranking an die erste Position zu gelangen. Kein billiges Unterfangen bei der starken Konkurrenz auf diesem Markt.
Werbestrategien in sozialen Netzwerken und im TV
SEO-Experten suchen nach den besten Lösungen, um die Werbung der Unternehmen weithin sichtbar zu machen. Ideal eignen sich dazu die bekannten sozialen Netzwerke. In Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, TikTok und anderen werden Hinweise zu neuen Verkaufsaktionen publiziert und geschickt in anderen Gruppen weitergeleitet. Schnell sind auf diese Weise Tausende von Kunden in einer entsprechenden Region sogar kostenlos erreicht. Noch gezielter wird die Social-Media-Werbung, wenn der Unternehmer für die Werbung zahlt. Unternehmen mit mehr Werbekapital setzen zusätzlich auf TV-Werbung und Rundfunk-Werbespots oder platzieren Werbe-Annoncen in lokalen oder überregionalen Zeitungen und Zeitschriften. Selbst die fast schon ausgedienten Kataloge sind wieder im Kommen.