Die schönsten Gassi Runden mit Hund in Würzburg
Ein Beitrag von happyhunde.de
Würzburg bietet Menschen mit Hunden sehr viel Grün und vielfältige Gassi Strecken von der kleinen Pinkel-Runde bis hin zu mehrere Kilometer langen Spazierwegen.
Wenn du innerhalb der Stadt laufen möchtest, bieten sich die städtischen Parks sowie das Mainufer an. Wollt ihr länger oder außerhalb der Stadt Gassi gehen, sind die Weinberge oder die Mainwiesen ein lohnenswertes Ziel.
6 schöne Gassi Runden in Würzburg
1. Ringpark-Runde
Die grüne Lunge Würzburgs bietet dir über eine Länge von etwa 3,3 km verschieden lange Spazierwege, Rundwege, Wiesen, Wasserläufe, Ententeiche und schattenspendende Bäume.
Im Park geht es zu bestimmten Tageszeiten sehr betriebsam zu. Du findest aber auch immer ein ruhiges Plätzchen oder Wege, die etwas abseits verlaufen.
Auf den Hauptwegen sind insbesondere nach Feierabend und Wochenende viele Jogger unterwegs. Wenn dein Hund damit Probleme hat, solltest du den Park zu den Stoßzeiten eher meiden.
2. Flanieren im Hofgarten
Gleich neben der prachtvollen Residenz kannst du mit deinem vierbeinigen Liebling im Hofgarten flanieren. Die barocke Anlage bietet dir hübsche Alleen, gepflegte Wege und natürlich immer den Blick auf den Prachtbau der Residenz.
Im Frühjahr verzaubert eine üppige Blütenpracht die Bezugspersonen der Hunde, während sich die Vierbeiner an zahlreichen Duftmarken und interessanten Spuren der Hunde-Kollegen erfreuen.
3. Toben in den Mainwiesen
Du hast einen Anfänger- und Familienhund, einen Welpen oder einen Hund, der sich einfach mal austoben möchte? Dann ist die Hundeauslauffläche innerhalb der Mainwiesen in der Zellerau genau das richtige Ziel für euch.
Vom Ende des Feuerwehrhafens bis kurz nach Schifferkinderheim dürfen Vierbeiner rennen, toben und so richtig Spaß haben – ganz ohne Leine! Es wäre wahrhaftig ein Wunder, wenn dein Hund danach sein Futter verweigert und nicht zufrieden und ausgeglichen in seinem Körbchen ruhen würde.
4. Festung Marienburg mit toller Aussicht
Um die Festung herum strecken sich schöne Grünanlagen, Weinberge und ein Wäldchen. Die Runden kannst du verschieden lang gestalten und hoch über der Stadt habt ihr fast immer eine einmalige Aussicht auf die Stadt, den Main und das umliegende Land.
Die Festung erreichst du mit einem sportlichen Hund ⋅zu Fuß von der Innenstadt aus oder ihr nehmt das Auto und stellt es am Parkplatz bei der Festung ab.
5. Wandern im Stadtwald am Blosenberg
Im Stadtwald bei Steinbachtal südlich des Stadtzentrums findest du die besten Bedingungen für längere Spaziergänge und Wanderungen mit Hund. Insbesondere, wenn es in den Stadt-Parks und am Main zu überlaufen ist, findest du hier Ruhe und Einklang.
Die Stadtwald-Wege liegen überwiegend im Schatten und sind somit auch im Sommer eine willkommene Alternative.
Im urigen Stadtwald kannst du einen stark haarenden Hund im Frühling auch mal so richtig ausbürsten – nicht haarende Hunde haben hier natürlich ebenso ihre Freude!
Auch ohne eigenes Auto erreichst du den Stadtwald Blosenberg bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
6. Main in der Sanderau
Etwas nördlich vom Stadtwald sind bieten die Strecken am Main auf der Höhe von Sanderau tolle Auslaufmöglichkeiten, ganzjährig bequem nutzbare Wege und endlos lange Grünstreifen. Hier kannst du Rundwege verschiedener Längen laufen. Als Startpunkt eignet sich zum Beispiel der Parkplatz am Stadtstrand.
7. Frauenland
Im Würzburger Stadtteil Frauenland gibt es zwei Hundefreilaufflächen, lange Wege, einen Wald und regelmäßige Hundetreffs. Die Leinenpflicht entfällt hier und dein Hund kann nach Herzenslust rennen, spielen und toben in den ausgewiesenen Freilaufarealen.
Fazit
Würzburg bietet dir zu jeder Jahreszeit und zu allen Gelegenheiten ausreichend schöne und praktische Gassi-Runden. Natürlich kannst du jederzeit auch nur „eine Runde um den Block“ drehen. Denke aber immer daran, in allen Parks, auf den gemeinschaftlich genutzten Grünflächen und auf innerstädtischen Straßen die Hinterlassenschaft deines Hundes zu entfernen.