Empfehlungsmarketing: Der ultimative Leitfaden für mehr Umsatz und Traffic
Weißt du, wer dein Unternehmen zu einem vollen Erfolg machen kann? Die Kunden. Und damit meinen wir nicht die Tatsache, dass sie bei dir kaufen und dir Umsatz bringen. Wir meinen damit, dass zufriedene Kunden dein Unternehmen weiterempfehlen können und ein Kunde mindestens 2-3 neue Kunden bringt.
Kunden neigen dazu, einer empfohlenen Marke zu vertrauen. Du musst also nicht nur an der Kundenerfahrung arbeiten und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten, sondern auch jeden Käufer dazu ermutigen, dich an seine Freunde, Familie und Kontakte weiterzuempfehlen.
Du magst das beste Produkt in der Nische haben, aber was nützt das, wenn es niemand weiterempfiehlt? Wie kannst du Menschen dazu bringen, dich weiterzuempfehlen? Empfehlungsmarketing hilft dir dabei, mehr Menschen auf deine Marke aufmerksam zu machen. In diesem Artikel verraten wir dir alles, was wir über die Funktionsweise dieser Strategie wissen, die Gründe für ihren Erfolg und geben dir Tipps, wie du sie am besten für dein Unternehmen einsetzen kannst.
Was ist Empfehlungsmarketing?
Eine Person empfiehlt deine Produkte oder Dienstleistungen an ihre Freunde, Familie, ihr Publikum (im Falle von Influencer Marketing), ihre Kontakte usw. Der Empfehlungsgeber muss die besagte Ware oder Dienstleistung kaufen, damit der Prozess erfolgreich abgeschlossen werden kann. Das funktioniert, weil Verbraucherinnen und Verbraucher Unternehmen eher vertrauen, wenn sie eine Empfehlung von einer anderen Person erhalten haben, vor allem, wenn es sich um eine nahestehende Person handelt.
Empfehlungsstrategien sind in Bezug auf den ROI am effektivsten. Dieses Modell erfordert minimale Investitionen, bringt aber Ergebnisse in Form von warmen Leads, die leichter zu konvertieren sind. Die meisten B2B-Vermarkter halten Empfehlungsmarketing für eine der besten Methoden, um gute, warme, wenn nicht sogar heiße Leads zu bekommen. Außerdem sagen die Vermarkter, dass diese Methode geringere Kosten pro Lead verursacht, was den Punkt mit der ROI-Skala unterstützt.
Außerdem kaufen Menschen eher, wenn sie von einem Freund empfohlen werden. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Menschen etwas kaufen, nachdem sie sich mit Familienmitgliedern und Freunden beraten haben.
Warum Empfehlungsmarketing eine perfekte Strategie für Unternehmen ist
Empfehlungsprogramme sind ideal für Unternehmen, die Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten, weil sie den Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, und sie dazu ermutigen, das Geschäft mit Menschen zu teilen, die ihnen nahe stehen.
Ein weiterer Grund, Empfehlungsmarketing zu betreiben, ist der Customer Lifetime Value (LTV). Das ist der Wert, den ein Kunde für ein Unternehmen während seiner gesamten Beziehung hat. Es geht darum, wie viel Zeit er mit dir verbringt und wie viel er kauft und sich mit der Marke beschäftigt.
Warum ist das wichtig? Einen neuen Kunden zu gewinnen kann fünfmal teurer sein als einen bestehenden Kunden zu halten.
Es gibt noch viele weitere Vorteile dieses Modells für fast jedes Unternehmen, unter anderem:
- Verbesserung der Markenbekanntheit. Da es sich um Mund-zu-Mund-Propaganda handelt, ist es nicht schwer zu erkennen, dass die Menschen ihre Markenbekanntheit verbessern, indem sie anderen von deinem Unternehmen erzählen. Selbst der Prozentsatz, der nicht konvertiert, weiß über dein Unternehmen Bescheid und setzt die Kette der Gespräche fort.
- Erhöhte Medienpräsenz. Medienpräsenz ist zu einem wichtigen Werbeinstrument geworden, um neue Kunden zu finden. Um ständig auf dem Radar zu bleiben, solltest du mit Nischenmedien-Netzwerken zusammenarbeiten, um deine Marke bekannt zu machen. Nutze einen Backlink Check von SE Ranking, um relevante Plattformen zu finden, die mehr Ergebnisse bringen. Du kannst auch überprüfen, wo deine Konkurrenten Erwähnungen erhalten. Außerdem ermöglichen es die meisten Empfehlungsmarketing-Plattformen den Kunden, ihre Freunde über ihre bevorzugte Social-Media-Seite zu empfehlen, und deine Marke erhält einen zusätzlichen Schub an Erwähnungen.
- Bessere Konversionsraten. Wir haben bereits erwähnt, dass die Konversionsrate bei empfohlenen Kunden um 30 % höher ist. Sie vertrauen deiner Marke mehr, weil Menschen, die ihnen nahe stehen, für sie gebürgt haben.
- Verbesserung der Kundenbindung. Wenn deine Produkte und Anreize gut sind, werden deine bestehenden Kunden dich nicht für einen Konkurrenten verlassen wollen. Und wie wir bereits erwähnt haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass geworbene Kunden nach kurzer Zeit die Zusammenarbeit mit deinem Unternehmen beenden (was deine Abwanderungsrate senkt).
- Der Customer Lifetime Value steigt. Empfehlungsmarketing belohnt Kunden für jeden erfolgreichen Abschluss in ihrem Namen. Je mehr sie tun, desto mehr bekommen sie, und desto mehr werden sie langfristig bei dir kaufen, wodurch sich der LTV erhöht.
- Reduzierung der Kundenakquisitionskosten (CAC). Empfohlene Kunden sind in der Regel billiger für das Unternehmen als ganz neue Kunden. Zu den Kosten gehören die Belohnungen für die bestehenden Kunden, die Anzahl der Mitarbeiter, die an dem Programm arbeiten, und die Technologie der Kundenwerbung. Je besser also die gesamte Kampagne funktioniert, desto niedriger ist dein CAC.
- Der durchschnittliche Auftragswert (Average order value, AOV) und die Wiederverkäufe steigen. Beispiel: Jemand sammelt Punkte für jeden neuen Kunden, den er anwirbt. Irgendwann stellt er fest, dass ihm ein paar Punkte fehlen, um sich für einen großen Rabatt oder einen anderen Bonus zu qualifizieren. In diesem Fall kauft er vielleicht bei dir, um diese Punkte zu sammeln. Langfristig erhöht das den AOV und die Wiederholungskäufe.
Wie du ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm in 8 Schritten startest
Das beste Geheimnis für ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm ist ein guter Anreiz. Er sollte deine treuen Kunden dazu motivieren, ihre Erfahrungen mit deiner Marke zu teilen und neue Leute mitzunehmen. Außerdem muss der Anreiz zu deinem Zielpublikum passen.
Hier sind einige Tipps für den Start eines erfolgreichen Empfehlungsprogramms:
- Sorge dafür, dass deine Marke es wert ist, weiterempfohlen zu werden. Zuallererst: Ist deine Marke bereit für ein Empfehlungsprogramm? Vergewissere dich, dass du qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbietest, dass es einen Stamm treuer Kunden gibt, die fast schon persönliche Freunde sind, und dass du bereit bist für einen Anstieg der Besucherzahlen und des Umsatzes (in Bezug auf Website, Logistik, Verpackung, Produkte, Mitarbeiter usw.).
- Baue Beziehungen zu deinen Kunden auf. Die Bitte um eine Empfehlung ist eine heikle Angelegenheit für deine Kunden. Du musst zumindest ein paar Interaktionen mit den Kunden haben, nachdem sie die Gelegenheit hatten, sich über die Marke und die von dir angebotenen Produkte zu informieren. Baue zuerst eine Beziehung auf. Biete ein gutes Kundenerlebnis, kümmere dich um sie und ihre Eindrücke, habe ein effektives Supportteam, engagiere dich in den sozialen Medien, lerne ihren Namen und nenne sie, wenn möglich, beim Namen.
- Erstelle eine Liste von Käufern, denen du ein Angebot machen kannst. Analysiere deine treuesten und aktivsten Kundinnen und Kunden und stelle eine Liste mit Personen auf, die dein Unternehmen in ihrer Familie, bei Freunden und Umfeld, in den sozialen Medien usw. repräsentieren können. Zum Glück lassen sich die meisten Informationen heutzutage sammeln (E-Mail-Listen, Daten, die die Leute beim Kauf hinterlassen, usw.)
- Führe die vermittelten Leads zum Verkauf. Denke daran, dass es die Entscheidung deiner Kunden ist, sie zu werben, aber für den Verkauf ist hauptsächlich dein Verkaufsteam verantwortlich. Sorge dafür, dass du starke Vertriebsmanager hast, die die Leute von "Hallo, ich habe von einem Freund von euch gehört!" bis zu "Cool, wie kann ich bezahlen?" leiten.
- Überlege dir eine Belohnungsstruktur:
- 2-seitige Belohnung.
Wenn dein Budget nicht zu knapp bemessen ist, kannst du sowohl den Werber als auch den Kampfrichter belohnen. - Meilensteine.
Überlege dir ein Belohnungssystem, bei dem ein Kunde für jeden geworbenen Kunden etwas Besseres bekommen kann. - Rangliste.
Schaffe einen Wettbewerb unter ausgewählten Kunden. Das heizt die Motivation an, denn jeder will der Beste sein. Erstelle eine Bestenliste und denke dir ein besonderes Geschenk für die ersten, sagen wir, 3 Plätze oder den ultimativen Spitzenreiter der Woche/des Monats aus.
- Achte darauf, dass dein Programm einfach zu teilen ist.
Stelle sicher, dass du in den sozialen Medien präsent bist und eine benutzerfreundliche Website hast, die schnell lädt und ein gutes Nutzererlebnis bietet. Erkläre das Programm außerdem in einer leicht verständlichen Sprache.
- Belohne die Kunden nach erfolgreichen Empfehlungen.
Vergiss nicht, nach einer erfolgreichen Empfehlung "Danke" zu sagen. Du kannst das mit vielen Dingen tun, die deinem Geschäft nicht schaden:
- Geschenkkarten
- Marken-Gutscheine
- Kostenlose Abonnements
- Cashback
- Kredit im Laden
- Rabatt
- Spende
- Upgrade, etc.
Die Wahl der angesagtesten Belohnungen wird dazu führen, dass viel mehr Empfehlungen für dein Programm ausgesprochen werden, denn die Leute werden sich nur anstrengen, wenn sie wissen, was sie dafür bekommen.
- Mach dich sichtbar. Wie werden deine Kunden das Empfehlungsprogramm finden? Mach es ihnen leicht und bequem, indem du auf den ersten Blick auffällst. Normalerweise platzieren Marken ihre Empfehlungsprogramme im Navigationsmenü, in der Fußzeile, in Pop-ups, in Seitenleisten usw.
- Sei in den sozialen Medien aktiv. Wo sind die Menschen jetzt? In den sozialen Medien, natürlich! Das macht es einfacher, dich zu finden und mit dir zu interagieren. Außerdem kannst du dort Inhalte teilen, mehr Menschen erreichen, mit ihnen reden und Vertrauen aufbauen. Nutze Facebook. Instagram und Twitter. Du kannst auch die Vorteile der Instagram-Tools von Drittanbietern nutzen, die auf dem Markt erhältlich sind, um deine Bemühungen zu automatisieren.
Fazit
Wie du siehst, eröffnet das Empfehlungsmarketing jedem Unternehmen mit einem wertvollen Produkt und einem treuen Kundenstamm viele Möglichkeiten. Verbesserter LTV, niedrigere CAC und Abwanderungsrate, höhere Konversion und AOV, um nur einige zu nennen.
Wir haben dir sogar eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben, wie du in nur 8 Schritten eine erfolgreiche Weiterempfehlung starten kannst!
Also, worauf wartest du noch? Tausende von Unternehmen bieten ihren Kunden Anreize und bauen dauerhafte Beziehungen auf. Dein Unternehmen sollte das nächste sein.