Herbstlich aufgetafelt: 5 Inspirationen für die Tischgestaltung
Mit den richtigen (natürlichen) Accessoires muss der Herbst gar nicht trist und farblos sein. Das Füllhorn aus bunten Blättern, farbenprächtige Herbstblumen oder leuchtend orangen Kürbissen ist wie gemacht für eine tolle Tischdekoration. Mit diesen 5 leicht nachzumachenden Ideen kann sich jeder den goldenen Herbst ins eigene Wohnzimmer holen.
Herbstliche Dekoration einfach aus dem eigenen Garten zaubern
Für eine farbenprächtige und natürliche Herbstdekoration reicht häufig schon der Gang in den eigenen Garten oder ein Waldspaziergang. Buntes Laub, Ranken, Zweige, Kastanien oder Eicheln lassen sich fast überall finden und sind tolle Accessoires für den herbstlichen Tisch.
Für zusätzliche Farbtupfer sorgen typische Herbstblumen, wie beispielsweise Astern oder Zinnien in kräftigen Lila- oder Rosatönen. Toll dazu wirkt der kräftige Rotton von wildem Wein. Die Ranken sehen vor allem in der Tischmitte zwischen Kerzen und anderen Herbst-Elementen anders schön aus.
Kürbisse als Deko und Suppenschale nutzen
Kürbisse gehören zum Herbst, wie die wohligen Sonnenstrahlen zum Sommer. Die leuchtenden Farben der Früchte machen nicht nur gute Laune, sondern sind auch ein wunderschöner Farbtupfer auf dem herbstlich gedeckten Tisch. Wer möchte, dekoriert mehrere kleine Kürbisse kunstvoll auf der Tafel oder platziert eine großen an der Stirnseite.
Als Alternative für Töpfe mit Suppe auf dem Tisch eignen sich individuell gestaltete Servierschalen aus den ausgehöhlten Früchten. Für einen besseren Stand wird die Unterseite gerade abgeschnitten, um den Strunk zu entfernen. Wie groß die „Schüssel“ sein soll, hängt vom Kürbis und dessen Fleisch ab. Optimal geeignet für eine wärmende Suppe als Vorspeise sind Hokkaido-Kürbisse, denn einige Exemplare sind handlich und haben ein Fassungsvermögen von ca. 300 ml und mehr.
Tipp: Die aufregend leuchtend rote Farbe von Granatäpfeln ist zusammen mit dem Orange der Kürbisse ein optisches Highlight auf dem Tisch. In der herbstlichen Kürbissuppe machen sich auch die einzelnen Kerne der Granatäpfel als leckeres i-Tüpfelchen besonders gut.
Praktische Deko: Herbstliches auf dem Tablett
Bei der Herbstdekoration sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer seine Tafel nicht mit einzelnen Kastanien, Blättern, Eicheln und Co. dekorieren möchte, kann ein Tablett individuell verzieren. Kerzen, Äpfel, Weinreben – erlaubt ist, was gefällt und was der Platz auf dem Tablett hergibt. Diese konzentrierte Herbstdeko-Lösung ist ideal, wenn der Tisch rasch wieder freigeräumt werden muss. Statt alle auf dem Tisch befindlichen Dekoteile mühselig zusammenzusuchen, reicht ein Griff an das Tablett und schon ist alles entfernt.
Darf es auf der gedeckten Tafel etwas dezenter und dennoch herbstlich zugehen, sind individuelle Windlichter eine wunderschöne Idee. Alte Gläser (beispielsweise Pudding- oder Einweckgläser) werden mit Naturmaterialien verziert. Weinranken lassen sich mit etwas Übung kunstvoll um das Glas legen und sehen auch optisch wunderschön aus. Dazwischen sorgen einzelne Blätter in Rot, Orange oder aufregenden Gelbtönen für Farbtupfer. In das Glas kommt eine Kerze oder ein Teelicht, welche(s) der Tafel einen Blick-wärmenden herbstlichen Glanz beim Anzünden verleiht.
Tipp: Herbstliche Serviettenringe einfach selber machen
Besonders elegant sehen Stoffservietten auf dem Tisch aus. Auch sie können im herbstlichen Look dekoriert werden. Wilder Wein lässt sich nur mit wenigen Handgriffen um die Servietten schlingen. Wer möchte, kann ein individuelles Namenskärtchen aus leuchtendem Herbstlaub dazu stecken.
Schwimmende Herbstdekoration als optischer Hingucker
Etwas ganz anderes ist die schwimmende Herbstdekoration auf dem Tisch. Dafür wird ein größeres Glasgefäß mit Wasser benötigt. Hinein darf alles, was die herbstliche Stimmung hergibt. Kastanien sinken rasch zu Boden und bilden beispielsweise eine tolle Grundlage für die schwimmende Herbstimpression. Die Blüten von Astern oder für die Jahreszeit typischen Blumen gleiten auf der Wasseroberfläche schwerelos und sorgen für einen wunderbaren Farbtupfer. Je größer das Glasgefäß ist, desto vielfältiger darf die Dekoration ausfallen. Eicheln sehen übrigens auch toll in dem Gefäß aus und schwimmen manchmal sogar. Befindet sich Luft in der Frucht, treibt es die Eicheln an die Wasseroberfläche. Zusammen mit den Kastanien auf dem Boden und den Farbtupfer durch Blüten und Blätter ergibt sich eine wunderschöne Herbstkomposition.