Hyaluronsäure: was sie ist, wo sie vorkommt und ihre Verwendung in der Kosmetik
Trotz ihres komplizierten und etwas zweideutigen Namens ist Hyaluronsäure jedem ein Begriff und einer der am häufigsten verwendeten kosmetischen Inhaltsstoffe.
Für diejenigen, die tapfer gegen das Altern ankämpfen und keine Angst vor Injektionen haben, werden die Hallo Beauty Hyaluron-Unterspritzung kosten. Sie überraschen und Sie können es jetzt in Hamburg ausprobieren.
Aber war Hyaluronsäure schon immer ein so weit verbreitetes und sicheres Produkt, oder wurde sie immer nur mit der Schönheitsindustrie in Verbindung gebracht? Die heutige Popularität des wichtigsten Feuchtigkeitsspenders aller Zeiten ist von Mythen umwoben und manchmal auch übertrieben.In diesem Artikel haben wir eine Theorie aufgestellt, die sowohl für Sie als auch für Ihre Haut nützlich sein könnte.
Was ist Hyaluronsäure?
Wer das Wesen des Hyaluronsäure-Trends wirklich verstehen und die Natur seiner Superkräfte begreifen will, muss ein wenig über den chemischen Hintergrund erfahren.
Hyaluronsäure ist ein Glykosaminoglykan-Polysaccharid, ein Polymer, das aus den kombinierten Resten von D-Glucuronsäure- und D-N-Acetylglucosamin-Molekülen besteht.
Die Hauptaufgabe der HA besteht darin, Wassermoleküle zu binden und zurückzuhalten (1 g Hyaluronsäure kann etwa 6 Liter Wasser binden). Der durchschnittliche Mensch mittleren Alters hat etwa 15 g Hyaluronsäure nach Gewicht.
Die meiste Hyaluronsäure befindet sich im Körper eines Säuglings, und mit zunehmendem Alter nimmt ihre Produktion leider deutlich ab, und zwar nicht nur in der Haut.
Wo ist Hyaluronsäure zu finden?
Obwohl wir daran gewöhnt sind, Hyaluronsäure nur mit der Hydratation der Haut in Verbindung zu bringen, ist sie aktiv an einer Reihe anderer wichtiger biochemischer Prozesse in unserem Körper beteiligt.
Hyaluronsäure kommt in erheblichen Mengen im Bindegewebe vor, insbesondere in dessen Hauptsubstanz, der extrazellulären Matrix.
Diese Matrix ist überall im Körper zu finden:
dem Glaskörper des Auges;
Speichel;
Synovialflüssigkeit in den Gelenken;
Bandscheiben;
Nervengewebe;
Knorpel.
Aber natürlich kommt Hyaluronsäure in größeren Mengen auch in der Haut vor. Aufgrund ihrer feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften sorgt die Hyaluronsäure für das reibungslose Funktionieren der oben genannten Mechanismen und Elemente.
Hyaluronsäure vs. Kollagen
Sowohl Kollagen als auch Hyaluronsäure befinden sich in der extrazellulären Matrix der Haut: Ersteres ist für die Elastizität verantwortlich, Hyaluronsäure für den Feuchtigkeitsgehalt. Moderne Kosmetika enthalten diese beiden Komponenten, aber es gibt einen Nachteil: Sie wirken oft nur auf der Oberflächenebene - der Epidermis.
Die Kollagenmoleküle sind außerdem groß, sodass sie nicht in die Tiefe vordringen können, um die natürlichen Reserven des Körpers aufzufüllen oder das Kollagen zu stimulieren. Daher kann eine Creme oder ein anderes kollagenhaltiges Produkt für die häusliche Pflege einen Schutzfilm bilden, der die Feuchtigkeit in der Haut bindet und für Elastizität und Geschmeidigkeit der Haut sorgt.
Für signifikante und effektive Ergebnisse auf der dermalen Ebene sind Hyaluronsäure-Injektionen erforderlich.
Die Verwendung von Hyaluronsäure in der Kosmetik und nicht nur dort
Hyaluronsäure ist so vielseitig für die Wiederherstellung und Heilung von Haut und Gewebe, dass sie ohne Übertreibung auch bei Wunden eingesetzt werden kann.
Die Befeuchtung der Haut mit dieser Säure ist nur die Spitze des Eisbergs, und das wahre Potenzial und die leistungsstarken Eigenschaften bleiben jenseits der üblichen Anwenderinteressen.
Langlebigkeit ist ein komplexes Phänomen, das von einer Reihe von Faktoren abhängt (Genetik, Lebensstil, körperliche Aktivität usw.). Wenn Sie jedoch Ihre Schönheit über viele Jahre hinweg bewahren möchten, sollten Sie die Hyaluronsäure-Injektion ausprobieren und Ihre Schönheit nur echten Profis wie Hallo Beauty anvertrauen.