Kitzingen: Der Bocksbeutel auf Reisen
Eine Sache, die zu Franken einfach dazugehört, ist natürlich der Bocksbeutel. Seit über 250 Jahren wird der Frankenwein in der bauchigen Flasche abgefüllt, die typische Form steht für hohe Qualität.
Nicht nur in Franken wird gerne ein Wein aus dem Bocksbeutel getrunken, sondern mittlerweile – der Globalisierung sei Dank – auch weltweit. Der Export hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Ein Weingut, das eng mit internationalen Händlern zusammenarbeitet, ist das Weingut Horst Sauer in Escherndorf (Ortsteil von Volkach im Landkreis Kitzingen). Mittlerweile werden ungefähr 15% der Weine international exportiert – wobei das seit Beginn der Pandemie ein wenig zurückgegangen ist.
Angefangen hat der Export Anfang 2000, zunächst haben Kunden in den USA und Großbritannien den Frankenwein eingekauft. Noch mehr Bestellungen aus der ganzen Welt kamen dann 2004, da ist das Weingut in London bei einem sehr großen Wettbewerb der „Whitewine maker of the year“ geworden.
Mittlerweile wird der Frankenwein des Weinguts europaweit nach Italien, Niederlande, Großbritannien, Finnland, Schweden, Schweiz und Österreich und international nach Thailand, USA, China, Japan, Russland und Australien exportiert.
Hier das ganze Interview mit Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer zum Nachhören:
Der Bocksbeutel ist aber nicht nur ein beliebtes Exportprodukt auf der ganzen Welt, er wird auch gerne als Gastgeschenk im Gepäck mitgenommen. So wurde er schon verschiedensten Politikern bei offiziellen Empfängen überreicht - zum Beispiel Angela Merkel, Gerhard Schröder, Markus Söder und US-Präsident Bill Clinton.
Der Queen wurde zu ihrer Krönung 1953 einen eigenen Krönungswein vom Weingut Juliusspital gewidmet. Zum 50-jährigen Jubiläum wurde dann auch noch eine Neuauflage produziert – natürlich hat die Monarchin selbst die allererste Flasche davon geschenkt bekommen.
Und sogar im Disneyland in Florida ist der Bocksbeutel schon zum Einsatz gekommen: 1995 war das König-Ludwig-Jahr dort und zu dem Anlass war der Würzburger Schauspieler Ingo Klünder vor Ort, um den Bocksbeutel zu bewerben – natürlich nur für die Erwachsenen!