Kleiderschrank im Flur - gestalte ihn selbst
Jeder Haushalt braucht einen Platz für Oberbekleidung, Schuhe und Accessoires wie Mützen und Handschuhe. Du kannst Jacken auf einem Kleiderbügel aufbewahren, aber wenn du viele Leute im Haus hast, kann es schon bei 2-3 Jacken unordentlich aussehen. Wenn du also genug Platz hast, solltest du einen großen Kleiderschrank in Erwägung ziehen, um deinen Flur ordentlich und aufgeräumt zu halten. Bei der Auswahl eines Kleiderschranks kannst du dich entweder für eine fertige Lösung entscheiden oder ihn selbst zusammenstellen. Erfahre, warum die zweite Option besser ist und worauf du bei der Zusammenstellung deines Kleiderschranks achten solltest.
Worauf du bei der Gestaltung eines Kleiderschranks für den Flur achten solltest
Die funktionale Aufteilung eines Kleiderschranks (sein Innenleben) hängt davon ab, wo er stehen wird und was darin aufbewahrt werden soll. Eine Garderobe für ein Schlafzimmer musst du anders gestalten als eine für einen Flur. Worauf sollten wir also bei der Gestaltung einer Garderobe für einen Flur achten? Hier sind drei der wichtigsten Regeln:
➔ Die Tiefe des Kleiderschranks ist wichtig.
In Dielenschränken bewahrst du sicherlich deine Oberbekleidung auf, die du am besten an einer Stange aufhängst. Wenn du genug Platz hast, entscheide dich für einen großen Kleiderschrank, der mindestens 60 cm tief ist. Das ist die Breite, in der du bequem Jacken, Mäntel oder Blazer verstauen kannst. Wenn du weniger Platz hast und in deinem Flur einen flacheren Kleiderschrank aufstellen kannst, ist das kein Problem. Die Hersteller haben dieses Problem gelöst, indem sie Stangen anbieten, an denen die Kleidung mit der Vorderseite des Schranks und nicht seitlich aufgehängt wird. Allerdings musst du bedenken, dass ein Schrank, der z. B. 40 cm tief ist, viel weniger Kleidung fasst.
➔ Stangen, Regale, Körbe - was gut für deinen Kleiderschrank ist.
Der Flur ist der Ort, an dem man nicht nur die Oberbekleidung, sondern auch die Schuhe bequem verstauen kann. Deshalb solltest du zusätzlich zu den Stangen, die ein absolutes Muss in einem Kleiderschrank sind, Platz für individuelle Regale schaffen, entweder traditionelle oder spezielle Schuhregale. Letztere sind diagonal angebracht, damit du nicht nur besseren Zugang zu deinen Schuhen hast, sondern auch mehr von ihnen unterbringen kannst. Neben Regalen und Ständern kannst du auch 2-3 Körbe verwenden, um Hüte, Schals oder Taschen zu verstauen.
➔ Auch das Aussehen und der Stil des Kleiderschranks sind von großer Bedeutung.
Ein Kleiderschrank ist ein großes Möbelstück, daher sollte sein Aussehen an den Raum angepasst werden. In der Halle, die besonders schmal ist, lohnt es sich, auf helle oder verspiegelte Fronten zu setzen - das vergrößert den Raum optisch. In größeren Räumen kannst du mit der Farbe wilder umgehen oder dich für schwarze, zeitlose Fronten entscheiden.
Personalisierter Kleiderschrank - warum du dich für ein personalisiertes Design des Kleiderschranks entscheiden solltest
Wenn du dich dafür entscheidest, deinen Kleiderschrank selbst zu gestalten, hast du nicht nur die volle Kontrolle über sein äußeres Erscheinungsbild, sondern kannst auch sein Inneres komplett auf deine Bedürfnisse abstimmen. Bei tylko.com kannst du einfach und schnell einen Kleiderschrank designen. Der Konfigurator führt dich Schritt für Schritt durch den Gestaltungsprozess, bei dem du unter anderem die Maße des Kleiderschranks (Breite, Tiefe, Höhe), die Farbe der Fronten und die Anordnung der Regale, Schubladen und Schränke bestimmst. Wenn du dich für eine maßgefertigte Garderobe entscheidest, kannst du sicher sein, dass sie alle deine Erwartungen erfüllt.