• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Die Festspielsaion beginnt

07.06.2023, 12:35 Uhr in Stadtgespräch
Theater Bühne - pexels.com
Foto: Pexels

Landkreis Main-Spessart

Scherenburgfestspiele in Gemünden

Scherenburg 2023 1 FH
Foto: Funkhaus Würzburg

In diesem Jahr feiert der Festpielverein der Scherenburgfestspiele sein 25-jähriges Jubiläum! Dazu wird es bei der Saioneröffnung am 18. Juni ein Fest geben, an dem das Spielensemble vorgestellt wird, inklusive Kostproben aus den Stücken, Live-Musik, Essen und Trinken und vielem mehr.

Die erste Vorstellung beginnt am 5. Juli mit Shakespeares "Ein Sommernachtstraum". Ansonsten dieses Jahr im Programm: "Das kleine Gespenst" von Ottfried Preußler und "Sugar" aus dem Film "Manche mögen's heiß". Auch in dieser Saison treten wieder Gastkünstler auf, so zum Beispiel Erwin Pelzig, Claudia Koreck und Andreas Kümmert.

Mehr Infos und Karten gibt es hier.

Landkreis Würzburg

Frankenfestspiele in Röttingen

Frankenfestspiele2
Foto: Frankenfestspiele Röttingen

Die Frankenfestspiele auf Burg Brattenstein gibt es schon seit 1984 - und das heißt: Dieses Jahr feiert das Team um Intendant Lars Wernecke das 40-jährige Jubiläum. Passend dazu entführen die Festspiele die Besucher in dieser Saison in den Film "Flashdance", der ebenfalls vor 40 Jahren erschienen ist. Das gleichnamige Musical auf der Burg Brattenstein feiert am 29. Juni Premiere.

Und noch einen Film bringen die Röttinger auf die Bühne: "Honig im Kopf" von Til Schweiger. Wer auf Klassiker steht, für den ist vielleicht "Das Spukschloss im Spessart" das Richtige. Das Stück macht den Anfang und wird erstmalig am 15. Juni aufgeführt.

Abgerundet wird das Programm durch Gastspiele wie zum Beispiel "Reif für die Insel", wo österreichische Pop-Klassiker von Falco, Wolfgang Ambros oder Reinhard Fendrich präsentiert werden.

Mehr Infos, den Spielplan und Karten findet Ihr hier.

Florian Geyer Festspiele in Giebelstadt

Florian Geyer Festspiele Giebelstadt Volker Danzer
Foto: Volker Danzer

In der zweiten Juli-Hälfte könnt ihr euch in der Ruine des Geyerschlosses zurück ins Mittelalter versetzen lassen und spannende Geschichten rund um Florian Geyer erleben.

Den Ritter hat es wirklich gegeben - bei den Bauernaufständen 1525 hat er die Bauern unterstützt und zusammen mit ihnen den Aufstand geprobt. Auf dieser Grundlage enstehen jedes Jahr neue Geschichten um den Ritter.

Los geht's am 14. Juli. Ab dann laufen die Vorstellungen drei Wochenenden lang samstags und sonntags. Mehr Infos und Karten gibt's hier.