• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Frauen an der Spitze

01.02.2022, 05:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Portrait Angelique Renkhoff Muecke
Foto: Portrait Angelique Renkhoff-Mücke

Eigentlich ist die Tatsache, dass „Frauen in Führungspositionen“ überhaupt ein Thema ist, schon bezeichnend genug. Frauen ganz oben an der Unternehmensspitze sind nach wie vor rar. Derzeit sieht sich im Durchschnitt eine Frau sechs Männern gegenüber.

Wir feiern 35 Jahre Radio Charivari, was hat sich seit den 80er Jahren in diesem Bereich geändert? Große mainfränkische Unternehmen wie Koenig & Bauer, Knauf oder Bosch Rexroth, sie alle sind in reiner Männerhand, zumindest auf oberster Führungsebene.

Wir haben mit einer der ganz großen Chefinnen in Mainfranken gesprochen. Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende von Warema in Marktheidenfeld. Sie ist seit 1998 im Vorstand der Unternehmensgruppe, seit 2001 ist sie dessen Vorsitzende. Sie setzt sich für Frauenförderung und die Integration von Beruf und Familie im eigenen Unternehmen wie auch darüber hinaus ein und hat dafür 2014 den Bayerischen Verdienstorden bekommen.

Im Interview erzählt Sie uns, dass der Wandel spürbar ist, aber noch immer sichtbare und unsichtbare Hürden zu meistern sind.

  1. Arbeiten Frauen härter
  2. Wandel
  3. Sichtbare Hürden
  4. Unsichtbare Hürde Kinderbetreuung
  5. Berufliches Auftreten
  6. Tipps für auftrebende Frauen
  7. Tough sein
  8. Genderspezifische Eigenschaften
  9. Frauenförderung bei Warema

Was hat Euch in den letzten 35 Jahren bewegt? Erzählt es uns gerne…

Dein Name
Deine Adresse
Einsendeschluss: 31.03.22, 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.