• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Großer Tag für das Ehrenamt

05.12.2024, 05:16 Uhr in Stadtgespräch
Viele Hände Ehrenamt
Foto: pixabay.com

Egal ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein oder in sozialen Einrichtungen – viele Menschen in der Region engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Am Donnerstag ist Zeit Danke zu sagen: Am internationalen Tag des Ehrenamts.

Doch was bedeutet Ehrenamt überhaupt? Wo kann ich mich engagieren? Und welche Vorteile kann solch ein Ehrenamt mit sich bringen? Diese Fragen klären wir für euch!

Im Allgemeinen bedeutet Ehrenamt: Jemand handelt im Interesse des Gemeinwohls und zwar in der Regel ohne Bezahlung. Ehrenamtler gibt es in verschiedenen Bereichen – Freiwillige Feuerwehrleute, oder Menschen, die sich beim Rettungsdienst engagieren gehören beispielsweise dazu. Oder Trainer in Sportvereinen sowie Menschen, die in der Geflüchteten-Hilfe tätig sind.

Wer also Gutes tun möchte, kann das fast überall: Im Sport,- Kultur- und Musikbereich oder im Bereich der Freizeit und Geselligkeit, im sozialen Bereich oder im Gesundheitsbereich, in Schulen oder Kindergärten, der Bildungsarbeit für Erwachsene oder in der außerschulischen Jugendarbeit, für die Umwelt, den Natur- oder Tierschutz, in der Politik oder in beruflichen Interessenvertretungen außerhalb des Betriebes, im kirchlichen oder religiösen Bereich, in der Justiz, im Unfall- und Rettungsdienst oder im Katastrophenschutz.

Das Engagement ist in der Regel unentgeltlich, es wird also nicht im üblichen Sinne bezahlt – es ist schließlich kein Arbeitsverhältnis. Das bedeutet: Der Chlorleiter genießt keinen Kündigungsschutz und der Platzwart hat keinen Anspruch auf Urlaub.

Aber: Ehrenamtliche können für ihr Engagement und ihre aufgewendete Zeit eine finanzielle Aufwandsentschädigung bekommen: Die sogenannte Ehrenamtspauschale. Dabei handelt es sich um einen steuerlichen Freibetrag von bis zu 840 Euro pro Jahr. Mit der Ehrenamtspauschale kannst du also Steuern sparen.

Du tust etwas für die Gemeinschaft – die profitiert damit von dir. Daneben bringt das Ehrenamt aber auch verschiedene Anreize mit sich. Zum Beispiel die Ehrenamtskarte.

Wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich betätigt, kann die Karte mit zahlreichen Vergünstigungen bekommen. Zu den Vorteilen gehören beispielsweise kostenlose Eintritte in Museen, Rabatte bei Schwimmbädern, Friseursalons, Hotels, etc.

Das liegt ganz bei dir. Aber: Wenn du dich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagierst, kannst du die Vorteile der Ehrenamtskarte genießen. Mit der bekommst du zahlreiche Vergünstigungen.

Stadt und Landkreis Würzburg

  • Mit der Ehrenamtskarte hast du z.B. freien Eintritt in die Würzburger Residenz oder das Schloss Veitshöchheim.
  • 10% Rabatt auf Wein Sekt und Glühwein gibt's beim Weingut Schmitt in Bergtheim
  • Die Firma Knaus aus Ochsenfurt gibt 10% Rabatt auf die Stellplatzmieten auf ihren Campingplätzen und Ferienhaus- oder Mobile Home Mieten über Albatross Reisen

Landkreis Main-Spessart

  • Beim Landratsamt Main-Spessart gibt's 25 Euro Nachlass auf den Mietpreis der Hüpfburg, die man dort fürs Vereins- oder Feuerwehrfest leihen kann
  • Die Autohäuser Grampp in Lohr und Karlstadt bieten 10% Nachlass auf alle Wartungs- und Verschleißreparaturen

Landkreis Kitzingen

  • Im Kitzinger Aqua Sole bekommt ihr das Tagesticket für die Sauna 5 Euro günstiger
  • 20% auf alle Autowäschen gibt's an der ARAL Tankstelle in Hörblach