Mainfranken: Internationaler Museumstag
Am Sonntag, den 15. Mai, ist Internationaler Museumstag!
Der Tag findet bereits zum 45. Mal statt und soll Menschen animieren, mal wieder die Welt der Museen zu erkunden.
Und gerade bei uns in Mainfranken gibt es richtig viele spannende Museen, die es sich zu entdecken lohnt. Zum Museumstag haben außerdem viele Museen besondere Aktionen geplant. Einen Überblick gibt es auf der zentralen Seite des Museumstages:
Wir haben mal in die einzelnen Landkreise geschaut und für Euch ein paar Tipps zusammengestellt:
Landkreis Würzburg
Im Landkreis Würzburg lohnt sich am Museumstag ein Ausflug nach Rimpar ins Schlossmuseum der Burg Grumbach. Das ist nicht immer für die Öffentlichkeit zugänglich – aber super spannend und ein magischer Ort, der einen Besuch lohnt.
In Eibelstadt hat das Heimatmuseum geöffnet und in Röttingen das Weinmuseum auf Burg Brattenstein.
In Ochsenfurt kann man die fränkischen Trachten im Trachtenmuseum bestaunen – auch spannend, weil man die ja sonst eher selten noch sieht.
Landkreis Main-Spessart
In Karlstadt hat erst Anfang Mai das neue „Museum Karlstadt“ eröffnet. Für 3,7 Millionen Euro wurde ein historisches Gebäude saniert und ist für sich selber schon ein spannendes „Ausstellungsstück“. Außerdem gibt es aber auch zeitgenössische Kunst zu sehen und die Geschichte der Karolinger in Karlstadt. Absolut empfehlenswert!
Eine besondere Ausstellung erwartet euch daneben in Marktheidenfeld im Museum Obertor-Apotheke. Das Museum beschäftigt sich mit Apothekengeschichte. Zum Museumstag gibt es Führungen zum Thema „Neuzugänge in zwei Jahren Corona-Pandemie“
Landkreis Kitzingen
Im Segeum in Segnitz gibt es am Sonntag einen Mitmachtag für Groß und Klein – es gibt unter anderem eine archäologische Schatzsuche, die Möglichkeit zum Töpfern und Schmuck basteln und es wird Stockbrot gebacken.
Im Fastnachtmuseum in Kitzingen gibt es ab 14 Uhr Familienführungen und einen Bastelworkshop.
Und im Knauf Museum in Iphofen gibt es derzeit ein besonderes Highlight: In einer aktuellen Ausstellung würdigt das Museum Filmikone Marilyn Monroe und zeigt viele persönliche Gegenstände des Stars und natürlich einige tolle Kleider und Schuhe!
Stadt Würzburg
In der Stadt sind beim Museumstag mit eigenen Aktionen das Martin-von-Wagner-Museum der Uni und das Jüdische Museum Shalom Europa dabei. Im Martin-Wagner-Museum gibt es ab 10 Uhr am Sonntag kostenlose Angebote für Kinder und spannende Führungen, alles unter dem Motto „Mehr als nur Gemälde und Keramik“ , im jüdischen Museum habt Ihr ab 11 Uhr Gelegenheit, an interessanten Führungen teil zu nehmen.