• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Wunschbäume zu Weihnachten

28.11.2024, 05:00 Uhr in Stadtgespräch
Seniorenwunschbaum

Den Menschen eine Freude machen, die nicht so viel haben. Das ist die Idee hinter den Wunschbäumen, die zur Weihnachtszeit geschmückt werden. Neben bunten Kugeln hängen Zettel mit Wünschen an den Bäumen, die Ihr für andere erfüllen könnt. Die Wünsche kommen u.a. von Senioren, die oft niemanden mehr haben, der ihnen zu Weihnachten eine Freude macht, von Menschen denen es finanziell schlecht geht oder stellvertretend für Tiere im Heim.

Wir haben für Euch rausgesucht, wo in Mainfranken jetzt in der Vorweihnachtszeit Wunschbäume stehen:

Würzburg

Schlosshotel Steinburg

Am Wunschbaum auf der Steinburg hängen Zettel mit Herzenswünschen – von Senioren, Kindern und Obdachlosen. Ihr könnt den Wunsch erfüllen und in an der Rezeption des Hotels abgeben. Am 1. Weihnachtsfeiertag überreicht die Organisation Sant’Egidio die Geschenke bei einem festlichen Weihnachtsmahl.

Galeria Kaufhof

In der ersten Etage von Galeria Kaufhof stehen zwei Wunschbäume der "Charity-Baum-Aktion". Geschmückt sind die Bäume mit Wunschzetteln, auf denen Menschen aus einer ortsansässigen sozialen Einrichtung ihre Weihnachtswünsche notiert haben.

Lengfeld

im Futterhaus steht ein Wunschbaum, mit dem ihr Tieren jetzt in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun könnt.

Marktheidenfeld

Touristinformation

Um den Seniorinnen und Senioren der Seniorenheime Marktheidenfelds eine Freude zu machen, werden „Wunscherfüller“ gesucht. Die konkreten schriftlichen Weihnachtsgeschenke-Wünsche der Seniorinnen und Senioren sind bis Mittwoch, den 11. Dezember an vielen Sternen an einem Weihnachtsbaum in der Marktheidenfelder Touristinformation am Marktplatz befestigt. Aufgrund der hohen Nachfrage können die Sterne allerdings auch schon vor dem 11. Dezember „vergriffen“ sein.

Der Weihnachtsbaum mit den anonymisierten Geschenkewünschen steht dort gut sichtbar im Schaufenster. Interessierte Bürgerinnen und Bürger dürfen die Wunsch-Sterne der Bewohner dort vom „Wünsche-Baum“ „pflücken“ und den darauf verzeichneten Wunsch erfüllen.

Die geäußerten Wünsche sind Dinge wie selbstgemachtes Gebäck, Marmelade, Schokolade, Rätselhefte oder Bücher sowie Gutscheine für Lebensmittel oder Drogerieartikel. Die Obergrenze für die Wünsche liegt bei maximal 20 Euro.

Die Weihnachts-Päckchen mit den erfüllten Wünschen können - mit dem daran befestigten Wunsch-Stern für die korrekte Zuordnung - bis Mittwoch, den 11. Dezember in der Touristinformation am Marktplatz abgegeben werden.

Montag 10.00 – 13.00 Uhr

Dienstag bis Freitag 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

Dettelbach

Cineworld Mainfrankenpark

Damit auch Bedürftige an Weihnachten glänzende Augen vor Freude haben, steht im Foyer des CINEWORLD Mainfrankenpark wieder der Wunschbaum. Wie in den Vorjahren ist er festlich geschmückt und an ihm hängen viele Zettel, auf denen bedürftige Menschen ihre Herzenswünsche geschrieben haben. Die Kinogäste nehmen wieder den oder die Wunschzettel vom Baum ab und besorgen die Geschenke. Diese geben sie bis spätestens Freitag, 20. Dezember, im CINEWORLD ab. Bitte unbedingt unverpackt!

Für viele Beschenkte ist das Geschenk vermutlich das einzige, das sie bekommen und das an Weihnachten ein freudiges Strahlen in ihre Gesichter zaubert.

Die Ehrenamtlichen der Gemeinschaft Sant’Egidio e.V. kommen kurz vor Weihnachten im CINEWORLD vorbei, holen die Geschenke ab und überreichen sie den Bedürftigen.

Kitzingen

Fressnapf Kitzingen

Im Fressnapf in Kitzingen steht der liebevoll geschmückte Wunsch-Baum. Wer sich hier einen Wunsch vom Baum pflückt und ihn erfüllt, macht den Tieren im Kitzinger Tierheim eine Freude.

Wunschbaum melden

Ihr kennt noch einen Wunschbaum in der Region der uns hier fehlt?

Dann sendet den Standort über unser Formular!