Nähideen für den Herbst - diese Stoffe eignen sich perfekt
Es ist herbstlich neblig und trübe, ein Nieselregen setzt ein und die feuchte Kälte umgibt Sie. Doch Sie sind bestens geschützt, denn ein wasserabweisender oder gar ein wasserdichter Stoff stellt sich der ungemütlichen Witterung in den Weg.
Der Herbst kleidet die Wälder in Gold ein, lässt die Temperaturen sinken und treibt graue Regenwolken über den Himmel. Mit wasserabweisenden oder wasserdichten Stoffen und mit Samt passen Sie Ihre Garderobe der herbstlichen Witterung auf eine modisch-elegante Art an.
Wasserabweisend oder doch wasserdicht? Moderne Funktionsstoffe im Fokus
Um keine Feuchtigkeit durchzulassen, besitzen solche Textilien dank einer bestimmten Webart oder Imprägnierung eine hydrophobe Oberfläche. Fällt ein Regentropfen darauf, zieht sich das Material zusammen und lässt das Wasser nicht passieren. Ob Nebel oder Regen – das Wasser perlt an der Oberfläche ab. Bei einigen Stoffen bildet eine integrierte Membran ein weiteres Hindernis für Wassertropfen.
Andererseits sind wasserabweisende und wasserdichte Funktionsstoffe atmungsaktiv, denn der dampfförmige Schweiß hat kein Problem, durch die mikroskopisch kleinen Poren der Membran und das Textilgewebe zu entweichen. Ein smarter Stoff hält Sie somit von außen und von innen trocken und lässt am Körper ein behaglich wärmendes Milieu entstehen.
Der Unterschied zwischen wasserabweisenden und wasserdichten Stoffen liegt darin, dass die wasserabweisenden Textilien bei Stark- oder Dauerregen dem Wasserdruck nachgeben und die wasserdichten Stoffe einen 100-prozentigen Wasserschutz bieten. Gemessen ist der Schutzfaktor in den Millimetern der hydrostatischen Wassersäule, wobei die Grenze zwischen wasserabweisend und wasserdicht bei rund 800 Millimetern liegt. Stoffe, die dem Druck einer mindestens 800 Millimeter hohen Wassersäule standhalten, ohne das Wasser durchzulassen, gelten als wasserdicht.
Ein wasserdichter Stoff für Outdoor ist eine treffende Wahl, vor allem für stark beanspruchte Sportbekleidung. Unter anderem als ein Softshell-Stoff sind wasserdichte Textilien bestens geeignet. Wenn Sie für Ihre Bekleidung oder Accessoires einen wasserabweisenden Stoff nehmen, dann schnappen Sie für alle Fälle einen Regenschirm.
Samtstoff – edel und gemütlich
Samtstoffe – das klingt nach Luxus und Eleganz. In der Tat war Samt über Jahrhunderte hinweg nur der Oberschicht vorbehalten. Doch die Zeiten ändern sich und heute ist Samtstoff für alle erschwinglich. Der Samt ist ein erstaunliches Textilgewebe, denn dieser elastische Stoff zeichnet sich durch einen gleichmäßigen und dichten Flor aus. Der Flor lässt eine schicke Glanzoptik entstehen, sorgt für eine angenehme Haptik und auch für einen sympathischen Kuschelfaktor. Für die kühle Herbstwitterung ist Samt eine rundum stilvolle Idee und Samtstoffe Meterware in unterschiedlichsten Dessins lassen keine Wünsche offen.
Samt begeistert dabei durch seine Vielseitigkeit und liefert Inspirationen für allerlei Nährkreationen. Ob ein schickes Kleid für Ihren festlichen Auftritt, eine bequeme und elegante Hose oder auch eine Outdoorjacke – Samtstoff verleiht jedem Look einen luxuriösen Touch. Aber auch softe Taschen und Rucksäcke in Samt machen sich in diesem Herbst hervorragend. Und zeigt sich der Herbst von seiner warmen, sonnigen Seite, runden Leinenstoffe Ihr Outfit ab.
Tipp: Samt und wasserabweisende Stoffe gibt es heute nicht nur in klassisch monochromer Optik, sondern auch mit stylishen Prints und ausgefallenen Mustern – eine ausgezeichnete Möglichkeit, in diesem Herbst mit geschmackvollen Outfits zu brillieren.