Arnstein: Infoveranstaltung zu Gewerbegebiet
Das Arnsteiner Gewerbegebiet Steinbrünnlein soll in Teilen zum Industriegebiet werden. Doch das bedeutet mehr Verkehr auf den Straßen, mehr Lärm und Arbeit rund um die Uhr – befürchtet ein Aktionsbündnis und ist daher gegen die Pläne.
Am Donnerstag ist ein Infoabend gemeinsam mit der Stadt geplant.
In der Stadthalle will das Bündnis die geplante Teilumwidmung umfassend beleuchten und Alternativen aufzeigen. In einem Ausbau des Steinbrünnleins sieht die Initiative keinen Sinn, auch aufgrund begrenzter Platzverhältnisse. Als neues Industriegebiet schlägt das Bündnis den bereits 2021 im Stadtrat diskutierten Innovationspark an der B26a vor. Dort gebe es auch keine Nähe zu Wohngebieten.
Das Aktionsbündnis fürchtet bei einer Umwidmung außerdem eine höhere Schadstoff- und Lärmbelastung für die Anwohner und weist auf hohe Kosten hin. In einer Petition von Herbst 2024 an den Arnsteiner Bürgermeister Franz-Josef Sauer heißt es zudem, die Anwohner seien nicht informiert worden.
Der Bürgermeister weist diesen Vorwurf zurück und verweist unter anderem auf mehrere Informationsveranstaltungen, an denen schlicht nur wenige Bürger teilgenommen hätten.
In der Veranstaltung am Donnerstagabend sieht das Aktionsbündnis einen entscheidenden Schritt in Richtung eines Bürgerentscheides.