• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Basketball: Saisonstart mit Brisanz und Rivalität

01.08.2024, 13:20 Uhr in Sport
Sašo Filipovski Trainer Würzburg Baskets 2023-24
Foto: Funkhaus Würzburg

Der neue Spielplan der Basketball Bundesliga bringt gleich Brisanz.

Zum ersten Duell der neuen Saison am 28. September geht es nach Ulm. Somit eröffnen die FIT/One Würzburg Baskets ihre Saison gegen den Playoff-Viertelfinalgegner des letzten Jahres.

Erfolgscoach Sasa Filiposvki hatte mit seiner Mannschaft letztes Jahr die Ulmer ausgeschaltet und erst gegen München im Halbfinale um die deutsch Meisterschaft das Saisonaus hinnehmem müssen.

Das erste Heimspiel am 03. Oktober bringt ebenfalls ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Denn da kommt Ex-Coach Dennis Wucherer mit den Frankfurt Skyliners als Aufsteiger in die tectake ARENA.

Zu den Saisonhighlights zählt am 27. Oktober das Duell gegen den amtierenden Meister Bayern München. Außerdem noch im Dezember die Gastspiele von Alba Berlin (15.12.) und Bamberg (30.12.) in Würzburg.

Kader fast komplett

Die Vorbereitung auf die Bundesliga und die Premiere in der Champions Leagutestartet bereits Anfang August. Die Aufbauspieler - die letztes Jahr so begeisterten - sind nicht mehr dabei.

MVP-& Offensivass Otis Livingston spielt jetzt in Istanbul & auch den besten Defensivspieler der letzten Saison, Javon Bess, zog es in die Türkei – wo die Spieler laut internen Kreisen teilweise das dreifache ihres Gehalts verdienen.

Auf den großen Positionen konnte man aber viele Leistungsträger der letzten Saison halten. Allen voran US-Star Zac Seljass. Dazu stehen mit dem Würzburger Max Ugrai & dem Kanadier Owen Klassen wieder die zwei letztjährigen Center auf dem Feld.

Zuletzt hatte man Toptalent Hannes Steinbach mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet.Der 18-Jährige glänzt gerade bei der Nachwuchs-EM in Finnland.

Mit der Unterschrift tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Burkard Steinbach. Dieser spielte 139 Bundesligapartien für die DJK Würzburg - teils an der Seite von Megastar Dirk Nowitzki.


Aktueller Stand des Kaders der FIT/One Würzburg Baskets:
Zac Seljaas, Max Ugrai, Owen Klassen, Julius Böhmer, Fabian Bleck, Lukas Wank, Mike Davis Jr., Nelson Phillips, Bazoumana Koné, Robert Ford III, Tyrese Williams, Hannes Steinbach.

Zugänge:
Fabian Bleck (HAKRO Merlins Crailsheim), Lukas Wank (EWE Baskets Oldenburg), Mike Davis Jr. (Fenerbahce Istanbul 2/Türkei), Nelson Phillips (Vrsac/Serbien), Robert Ford III (Montana State University), Tyrese Williams (Gostivar/Nordmazedonien).

Abgänge:
Collin Welp (BG Göttingen), Otis Livingston II (Türkei), Javon Bess (Türkei), Isaiah Washington (Frankreich), Darius Perry (Griechenland), Felix Hoffmann (Karriereende), Elijah Ndi.