Basketball: Baskets Heimspiel-Premiere in Champions League
Erhöhte Sicherheitsvorkehrung und erhöhte Aufmerksamkeit zum internationalen Basketball-Saisonauftakt.
Das erste Heimspiel in der neue Baskets-Saison ist gleich die Premiere in der Basketball Champions League. Dort starten die FIT/One Würzburg Baskets am Dienstagabend um 18 Uhr 30 in der tectake ARENA gegen den zweimaligen israelischen Meister und Pokalsieger Hapoel Holon. Über 1.500 Tickets wurden bereits im Vorverkauf ausgegeben - in allen Kategorien sind aber noch Plätze frei.
Aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten wurden die Sicherheitsvorkehrungen im Vergleich zu normalen Spielen deutlich erhöht. Taschen- & Personenkontrollen, Polizeipräsenz und strikte Abtrennung der Gäste-Mannschaft von öffentlichen Zugängen. Der Zugang ist schon ab 16 Uhr 30 aufs Gelände möglich - Flüssigkeiten, Flaschen & Taschen größer als DIN A5 sind verboten.
Anders als im Fußball ist im Basketball die Champions League nur der dritthöchste internationale Wettbewerb. Durch ihren starken Play-Off-Auftritt und dem Erreichen des Halbfinales (0:3 gegen München) in der Saison 2023-2024 hatten sich die Baskets erstmals für dieses Turnier qualifiziert.
Das erste Auswärtsspiel findet Ende Oktober im Pariser Vorort Nanterre statt (23. Oktober - 20 Uhr). Die Gruppenphase zieht sich bis zum 18. Dezember. Ziel der Baskets ist es dann nach sechs gespielten Duellen mindestens auf Platz drei in der Gruppe A zu stehen.