A3/Kleinlangheim: LKW-Unfall auf der A3 – Vollsperrung und stundenlanger Stau
Ein Unfall sorgt aktuell für erheblichen Stau auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg. Bei Kleinlangheim kam es im Baustellenbereich zum Zusammenstoß zwischen zwei LKW und einem PKW. Verletzt wurde niemand. Allerdings ist bei einem der Laster der Tank aufgerissen – dadurch sind 150 Liter Diesel auf die Fahrbahn und ins Erdreich gelaufen.
Gegen 6 Uhr musste ein LKW auf Höhe von Kleinlangheim bremsen, das hatte der 66-jährige LKW-Fahrer dahinter zu spät gemerkt. Er versuchte auf die linke Spur auszuweichen, da fuhr allerdings ein anderes Auto. Dieses wurde gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Die drei Fahrzeuge verkeilten sich und blieben auch auf Fahrbahn stehen. Bei einem LKW riss ein 600-Liter Dieseltank auf, ausgelaufen sind 150 Liter, der Rest wurde abgepumpt.
Neben den Bergungsarbeiten stehen also auch aufwändige Reinigungsarbeiten an, so die Verkehrspolizei Biebelried. Neben der Fahrbahn musste auch noch der Kanal durchgespült werden.
Die A3 in Richtung Nürnberg musste für drei Stunden voll gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Um 12 Uhr konnte die linke Spur freigegeben werden. Bis alle Fahrstreifen wieder offen sind, wird es nach Einschätzung der Feuerwehr bis etwa 16 Uhr dauern.