Massenbuch: Massenbucher Sägewerk in Vollbrand
Ein Brand in einem Sägewerk in Massenbuch, bei Gemünden, hat am Donnerstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Sägewerk und ein leerstehendes Nachbarhaus brannten komplett aus. Verletzt wurde niemand.
Der Brand war gegen 19 Uhr ausgebrochen. Fast alle Feuerwehren aus dem Landkreis Main-Spessart waren im Einsatz - insgesamt rund 250 Einsatzkräfte. Der Funkenflug war enorm.
Löschwasser aus dem Main gepumpt
Schwierigkeiten bereitete die Wasserversorgung: Um den großen Bedarf an Löschwasser decken zu können, mussten die Einsatzkräfte Wasser aus dem rund zwei Kilometer entfernten Main in den Ort pumpen.
Daneben brachten auch Landwirte mit Tankfahrzeugen Wasser zur Brandstelle – die sogenannten Red Farmer. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz, um die Lage aus der Luft zu überprüfen und mögliche neue Brandherde schnell zu erkennen.
Nachbarhäuser evakuiert
Die Einsatzkräfte evakuierten mehrere Wohnhäuser in der engbebauten Nachbarschaft. Diejenigen, die beim Brandausbruch auf dem Gelände des Sägewerks waren, konnten sich selbst in Sicherheit bringen.
Brandursache unklar
Die Bandursache ist noch unklar. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen. Der Schaden dürfte nach Schätzungen der Polizei im hohen sechsstelligen Bereich liegen.