Karlstadt: Gymnasium erhält Preis für die Verhüllung des Kirchturms
Mit 1.000 Quadratmetern Stoff haben Schüler des Johann-Schöner-Gymnasiums im vergangenen Oktober den 30 Meter hohen Kirchturm der Pfarrkirche “Zur Heiligen Familie” in Karlstadt verpackt.
Für diese Christo-Anspielung erhält die Schule nun als Regionalsieger den „P-Seminar-Preis“ des Bayerischen Kultusministeriums.
Der P-Seminar-Preis wird jährlich durch das Kultusministerium an Gymnasien vergeben, die besondere Konzepte und Ergebnisse ihrer jeweiligen P-Seminare vorzeigen können.
Der P-Seminar-Preis
Ein P-Seminar muss jede Schülerin und jeder Schüler an bayerischen Gymnasien in der Oberstufe belegen. Dabei handelt es sich um ein Projektseminar, das sich über drei Halbjahre erstreckt.
Üblicherweise wird dort in zwei Stunden pro Woche unter Begleitung einer Lehrkraft ein Projekt angepackt, welches oft mit Partnern aus der Berufswelt angegangen wird. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler somit praktische Erfahrungen in der Berufswelt sammeln können.
Zwei weitere Gymnasien aus der Region ausgezeichnet
Ebenfalls als Regionalsieger in Unterfranken wurde das Wirsberg-Gymnasium Würzburg mit dem P-Seminar “Wie eine Firma ihren Nachwuchs akquirieren sollte” ausgezeichnet.
Auch das Matthias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg hat den P-Seminar-Preis für “Bilinguale Kinderbücher in Kooperation mit Grundschülerinnen und Grundschülern” erhalten.