Kreis Würzburg: Ochsenfurt bekommt eine eigene Pflegefachschule
Ochsenfurt bekommt eine Pflegeschule. Die Regierung von Unterfranken hat dem Neubau einer Berufsfachschule für Pflege an der Mainklinik zugestimmt.
Der Landkreis Würzburg ist einer der wenigen Landkreise, der trotz eigener Klinik und vielen Pflegeeinrichtungen keine Pflegeschule hat. „Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist hoffentlich alles in trockenen Tüchern, um den Neubau möglichst bald in Betrieb zu nehmen“, so der Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib.
Kosten soll das Projekt rund 4,25 Millionen Euro. 2,1 Millionen Euro davon fördert der Freistaat Bayern. Die Schule möchte im September 2022 mit einer Klasse mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern starten. Diese wird übergangsweise in den Räumen der Berufsschule Ochsenfurt unterrichtet werden.
Im September 2023 soll dann der Neubau fertig sein und sowohl die erste Klasse aus der Berufsschule als auch eine weitere neue Pflegeklasse dort einziehen. Dann soll jedes Jahr eine neue Klasse folgen, also insgesamt drei Klassen, da die Ausbildungsdauer 3 Jahre beträgt.
Derzeit werden die Pflegeschülerinnen und -Schüler noch auf verschiedene Einrichtungen, wie das Juliusspital, die Uniklinik und die Pflegeschule Kitzingen verteilt.
Geplant ist außerdem bereits eine Erweiterung des Angebots in den Bereichen Weiterbildungen und Ausbildung von Pflegehilfskräften. Der Landkreis Würzburg leiste damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Pflegekräften in der Region Mainfranken, so Halbleib.