Mainfranken: Neuer Corona-Impfstoff verfügbar
In Mainfranken sind ab nächster Woche die neuen Corona-Impfstoffe verfügbar. Das haben uns die Landratsämter in der Region mitgeteilt.
Ab kommenden Mittwoch werden in den Impfzentren in Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart die an Omikron angepassten Impfstoffe verimpft. Die Impfstoffe wurden von den Herstellern BioNTech und Moderna entwickelt und werden aktuell nur für die Auffrischungsimpfung empfohlen. Die genaue Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) steht noch aus.
Im November sollen weitere Impfstoffe gegen die Omikron-Variante folgen.
Totimpfstoff ”Valneva"
In Kitzingen wird auch das Vakzin „Valneva“ vorhanden sein. Es handelt sich hierbei um den neuen Totimpfstoff. Die Impfung wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aktuell nicht empfohlen – zugelassen ist es für Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren.
Aktuelle STIKO-Empfehlung
Die STIKO empfiehlt derzeit eine vierte Impfung für folgende Gruppen:
- Menschen ab 60 Jahren
- Bewohner in Einrichtungen der Pflege sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
- Menschen mit Immundefizienz ab 5 bis 11 Jahren
- Menschen mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben (ab 5 Jahren)
- Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solchen mit direktem Patienten- bzw. Bewohnerkontakt
Die STIKO-Empfehlung kann hier nachgelesen werden.