Schweinfurt: Kaum Busse unterwegs - Warnstreik
![Ein Schild an einer Bushaltestelle vor blauem Himmel mit Wolken Ein Schild an einer Bushaltestelle vor blauem Himmel mit Wolken](https://charivari-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_1200x750_crop_center-center_82_line/haltestelle-bus-schild.jpg 1200w, https://charivari-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_992x620_crop_center-center_82_line/haltestelle-bus-schild.jpg 992w, https://charivari-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_768x576_crop_center-center_60_line/haltestelle-bus-schild.jpg 768w, https://charivari-site-bucket.sos-de-fra-1.exoscale-cdn.com/news/_576x432_crop_center-center_60_line/haltestelle-bus-schild.jpg 576w)
In vielen bayerischen Städten kommt es am Freitag zu Einschränkungen im ÖPNV. Betroffen ist auch Schweinfurt. Hier hat die Gewerkschaft Verdi zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.
Die Folge ist, dass viele Busse nicht fahren. Betroffen sind die Busse der Stadtwerke Schweinfurt. Linien, die von beauftragen Busunternehmen bedient werden, werden unterwegs sein. Eine Übersicht gibt es auf der Webseite der Stadtwerke Schweinfurt.
In weiteren Teilen Mainfrankens gibt es am Freitag keine Einschränkungen durch Streik.
In fünf Verhandlungsrunden habe es bislang kein Ergebnis gegeben, so Verdi. Die Warnstreiks seien die logische Folge.
Weitere Städte, in denen es am Freitag zu Streiks in Bayern kommt sind München, Nürnberg, Augsburg, Fürth, Regensburg, Passau, Landshut, Bamberg und Bayreuth.