Unterfranken: Realschulen starten in die Abschlussprüfungen
Für rund 3.650 Realschüler in Unterfranken wird es diese Woche ernst. Am Dienstag starten die Abschlussprüfungen in der Region. Los geht es mit Spanisch, dieses Fach legen unterfrankenweit 23 Schüler ab. Auch Tschechisch wäre am Dienstag an der Reihe – das hatte in diesem Jahr aber niemand gewählt.
Am Mittwoch müssen dann alle bei Deutsch ran. Die Prüfungen gehen an den rund 45 unterfränkischen Realschulen – je nach Fach – bis zum 28. Juni.
Rund Zwei Drittel wollen nach ihrem Abschluss eine Ausbildung beginnen, so die Dienststelle des unterfränkischen Ministerialbeauftragten. Der Rest setzt die schulische Laufbahn fort und wechselt an die FOS oder an ein Gymnasium.
Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss an den Mittelschulen
Auch an den Mittelschulen in Unterfranken starten am Dienstag die Abschlussprüfungen – für den mittleren Schulabschluss. Dieser ist dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig. Die Schüler können die Prüfung unter anderem nach der zehnten Klasse absolvieren, nachdem sie den Mittlere-Reife-Zug an ihrer Schule belegt haben.
Los geht’s am Dienstag mit Deutsch. Bis Freitag schreiben die Mittelschüler dann noch unter anderem Englisch und Mathe.
Ab Freitag sind dann die Neuntklässler an den Mittelschulen in Unterfranken an der Reihe – sie starten in den Quali, also in die Prüfungen für den qualifizierenden Schulabschluss.