Veitshöchheim: Fastnacht in Franken steht wieder vor der Tür
Veitshöchheim wird am Freitag wieder zum Epizentrum des fränkischen Faschings. Um 19 Uhr beginnt dort die Fernseh-Prunksitzung „Fastnacht in Franken“. Rund dreieinhalb Stunden werden Büttenredner, Tanzgarden und Musik Acts auf der Bühne stehen.
Darunter sind Michl Müller, Waltraud und Mariechen, Matthias Walz aus Karlstadt oder Peter Kuhn aus Schweinfurt. Aus der Oberpfalz kommt die Altneihauser Feierwehrkapell’n.
Spannend wie in jedem Jahr wird auch die Frage, in welchem Kostüm Ministerpräsident Markus Söder nach Veitshöchheim kommt. Das wird jedes Jahr wieder wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Im vergangenen Jahr war Söder als Stammesältester verkleidet erschienen. In der Vergangenheit war er aber auch schon Shrek, Homer Simpson und Gandalf.
Doch nicht nur der Ministerpräsident kommt zur Fastnacht in Franken. Im vergangenen Jahr war quasi das komplette bayerische Kabinett aber auch zahlreiche Vertreter der Opposition vertreten. Aber auch zahlreiche andere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen Jahr für Jahr in die Mainfrankensäle.
Fastnacht in Franken wird wie jedes Jahr ab 19 Uhr live im Bayerischen Fernsehen übertragen. Die Sendung war in den letzten Jahren stets die erfolgreichste Sendung des Jahres im BR. Im vergangenen Jahr hatten bayernweit 2,3, bundesweit 3,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet.