• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ersatzbusse statt Straßenbahn ab Samstag

Topnews
26.07.2023, 05:09 Uhr in Lokales
Grafik Schienenersatzverkehr in den Sommerferien
Grafik: WVV

Straba-Fahrgäste in Würzburg müssen sich ab Samstag auf einige Änderungen einstellen. Zwischen der Löwenbrücke und dem Heuchelhof werden die Gleise erneuert – gebaut wird in den Sommerferien bis zum 11. September.

Statt der Straba-Linien 3 und 5 fahren ab dem Busbahnhof Ersatzbusse in Richtung Heidingsfeld, Heuchelhof und Rottenbauer. Die Route führt über die Friedensbrücke auf die andere Mainseite. An der Talavera, an der Alten Mainbrücke und an der Löwenbrücke werden dabei Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Unterdessen gilt auf allen Straßenbahn-Linien ein Baustellenfahrplan.

Vollsperrung der Löwenbrücke

Damit die Gleise an der Löwenbrücke erneuert werden können, wird die Brücke ab Freitagabend, den 4. August für eine Woche komplett gesperrt. Bedeutet: Autofahrer und Radler müssen sich eine Alternativroute über den Main suchen.

Hintergrund „5-Minuten-City-Takt“

Als Vorbereitung auf den neuen Straba-City-Takt ab dem kommenden Schuljahr sollen vorher noch die Gleise modernisiert werden. Mit der Taktverdichtung sind die Straba-Linien öfter unterwegs und fahren in der Regel im 15-Minuten-Takt. ​Durch eine Linien-Überschneidung ergibt sich zwischen dem Heuchelhof und dem Hauptbahnhof zukünftig sogar ein 5-Minuten-Takt.

In Würzburg fahren täglich rund 100.000 Menschen mit der Straßenbahn. Die Taktverdichtung soll noch mehr Menschen dazu bewegen, den ÖPNV zu nutzen.