Würzburg: Stadt bekommt E-Lastenräder zum Ausleihen
Großeinkäufe oder sperrige Pakete ohne Auto transportieren? – Das soll in Würzburg bald möglich sein. Und zwar mit Elektro-Lastenrädern. Würzburg ist nämlich eine von insgesamt sieben Modellkommunen in Bayern, die künftig vollautomatische Lastenrad-Mietsysteme anbieten dürfen. In Würzburg sollen die ersten E-Lastenräder bereits im Sommer zum Ausleihen bereitstehen, so die Stadt.
E-Lastenrad soll Auto ersetzen
Dabei handelt es sich um ein Modellprojekt des Freistaats. Ziel ist es den Nutzen der Räder zu testen und herauszufinden, ob der Autoverkehr durch die E-Lastenräder reduziert werden kann. Das Motto: „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten“. Der Freistaat übernimmt bis zu 90 Prozent der Kosten – also für die Anschaffung der Räder als auch für die Einrichtung der Mietstationen.
Für das Projekt bewerben konnten sich vor allem Städte und Gemeinden in Bayern mit bis zu 130.000 Einwohnern. In Marktredwitz (Oberfranken) gibt es seit Samstag bereits die ersten E-Lastenräder zum Ausleihen. Neben Würzburg sind sie noch in Cadolzburg (Mittelfranken), Freising (Oberbayern), Lindau (Schwaben), Lechbruck (Schwaben) und Passau (Niederbayern) geplant.