• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadtfest in der Innenstadt am Wochenende

Topnews
15.09.2023, 05:18 Uhr in Lokales
Würzburger Stadtfest
Foto: Andreas Kneitz

In der Würzburger Innenstadt wird weiter gefeiert – nach dem STRAMU am vergangenen Wochenende startet am Freitagnachmittag das Stadtfest. Um 17 Uhr wird es in der Eichhornstraße traditionell mit dem Bieranstich eröffnet.

Zwei Tage lang performen die verschiedenen Acts unter anderem auf den vier Bühnen im Stadtgebiet – geplant sind über 100 Stunden Live-Musik und Showprogramm. Außerdem gibt es einen Kinderflohmarkt sowie rund 150 Verkaufs- und Infostände.

Die Veranstalter rechnen mit über 100.000 Besuchern. Vor fünf Jahren gab es einen Besucherrekord: Damals kamen 200.000 Menschen zum Feiern in die Würzburger Innenstadt.

Jung und traditionell

In diesem Jahr will das Würzburger Stadtfest jeden abholen – deswegen sei das Programm jünger, gleichzeitig aber auch traditioneller, so die Veranstalter.

So sind Elektro- und Hiphop-Veranstaltungen auf den verschiedenen Bühnen geplant. Am Samstag verwandelt sich der Untere Markt dagegen in ein Kiliani-Open-Air. Bei Bier und Volksfestmusik soll zünftige Festzeltstimmung aufkommen, so die Veranstalter.

Straßensperrung und Umleitung von Buslinien

Am Freitag ab 12:30 Uhr und den ganzen Samstag fallen in der Würzburger Innenstadt die Haltestellen „Spiegelstraße“, „Dominikanergasse“ und „Juliuspromenade“ weg. Die Linien 6 und 16 werden umgeleitet.

Stadtfest feiert quasi Jubiläum

Das Würzburger Stadtfest feiert in diesem Jahr außerdem Jubiläum – zumindest teilweise. Das erste Stadtfest fand vor 35 Jahren statt. Nach den Terroranschlägen am 11. September 2011 wurde es aber abgesagt – ebenso in den Corona-Jahren 2020 und 2021. Deswegen ist es jetzt das 33. Stadtfest in der Würzburger Innenstadt.