Würzburg: Student entwickelt App für Kinderstadtplan
Mit dem Smartphone zusammen mit dem Eichhörnchen Kilian die Stadt entdecken. An dieser Idee arbeitet ein Bachelorstudent der FH Würzburg-Schweinfurt. Er digitalisiert den Würzburger Stadtplan für Kinder in eine App.
In seiner Bachelorarbeit hat Nils Adelmann eine App entwickelt, die mit Hilfe von Augmented Reality den Kindern noch mehr Spaß beim Entdecken der Stadt machen soll. Bereits seit 2019 gibt es einen Würzburger Kinderstadtplan, der Kindern ab acht Jahren spielerisch zu acht Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt führt. Dieser wird nun Stück für Stück digitalisiert. Das Eichhörnchen Kilian führt hierbei auf dem Tablet oder Smartphone den Rundgang und informiert die Kinder in Audio- und Textform über die Sehenswürdigkeiten. Daran gekoppelt sind auch von Kilian gestellte Quizfragen, die bei richtiger Beantwortung zu einem Lösungswort für ein Gewinnspiel führt.
Bisher handelt es sich bei der App um einen Prototyp, der bereits zwei der acht Sehenswürdigkeiten des Kinderstadtplans digitalisiert hat. Die vollständige App soll bis zum Sommer 2023 einsatzbereit sein.