• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: WVV warnt vor aggressiver Kundenabwerbung

04.02.2022, 05:30 Uhr in Lokales
1606125978konzernzentrale wvv in orange foto wvv

Unseriöse Stromanbieter versuchen in Würzburg wieder Kunden abzuwerben. Davor warnt die WVV aktuell. So hätten sich wiederholt verunsicherte Stromkundinnen und Kunden gemeldet, die von Anrufen berichtet haben, bei denen sich die Anrufer als WVV-Angestellte ausgegeben hätten. Während des Telefonats sollen sie dann auch sensible Daten wie Zählerstände oder Bankdaten abgefragt haben.

Solche Firmen arbeiten oft mit vielfältigen Tricks, um Kunden neue Energieverträge aufzunötigen. Dabei schrecken sie weder vor untergeschobenen Verträgen noch vor permanenter Telefonbelästigung oder sogar dem Vortäuschen falscher Identitäten, dem sogenannten „Stadtwerke-Trick“, zurück.

Hier arbeiten die Anruferinnen und Anrufer oft mit unterdrückten Rufnummern, um die wahre Identität zu verschleiern. Oft geben sie sich auch als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des örtlichen Energieversorgers oder einer bundesweiten Energieagentur aus und versuchen während des Gesprächs sensible Daten, die für einen Anbieterwechsel nötig sind (z.B. Zählernummern) abzugreifen.

Die WVV warnt auch vor Stromangeboten, die als persönliche WhatsApp-Nachricht verschickt werden!

Wer sich bereits zu einem solchen neuen Vertrag überreden hat lassen, kann vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Hier genügt ein kurzer Brief an den fremden Stromversorger mit Unterschrift. Ein Musterschreiben ist auf www.wvv.de/service unter „Meistgesuchte Formulare / Widerrufsformular bei unerwünschten Stromverträgen“ zu finden.