• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Das bedeutet der Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen für die Region

Topnews
22.01.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Uni am Sanderring
Foto: Funkhaus Würzburg

Mehr Dürren, Starkregen und Hochwasser: Diese Ereignisse könnten sich in Zukunft in Mainfranken noch verstärken. Der geplante Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen hat für die Welt und damit auch für Mainfranken verheerende Folgen.

Joschka Wanner, Wirtschaftswissenschaftler an der Uni Würzburg hat die Folgen eines USA-Ausstiegs aus dem Abkommen bereits untersucht. Wenn die USA nicht mehr mitmachen, müssen die anderen Staaten sofort gegensteuern, so Wanner.

Neben Auswirkungen auf die Umwelt gibt es auch wirtschaftliche Folgen. Besonders energieintensive Unternehmen, beispielsweise aus der Chemie- und Metallindustrie erleben auch in Mainfranken jetzt einen unfairen Wettbewerb von Seiten der USA aufgrund höherer Energiekosten und strengerer Vorschriften in Deutschland.

Chancen sieht Wanner über Importzölle. Waren, die einen hohen CO2-Verbrauch haben, könnten demnach bei Einfuhr in die EU höher besteuert werden als Waren, die weniger Abgase verbrauchten.

Der neue US-Präsident Donald Trump hatte bei seiner Amtseinführung am Montag angekündigt, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Der Beschluss tritt in einem Jahr in Kraft. Das Abkommen sieht vor, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken.