• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Überschwemmungen nach Starkregen

Topnews
04.08.2024, 19:21 Uhr in Lokales
Uebrflutung in Reichenberg
Foto: Hörer Balazs

Starkregen und schwere Gewitter haben am Samstagabend in der Region für überflutete Straßen und vollgelaufenen Keller gesorgt. Die Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken.

Vor allem Reichenberg war wieder betroffen - die Ortsdurchfahrt wurde zu einem reißendem Fluss. Zuletzt war das 2021 der Fall. Viele Keller und auch Wohnungen wurden überflutet. Die Straßen sind stark verschmutzt, teils hat sich der Asphalt gelockert. Die Einsatzkräfte räumten bis Sonntagmorgen um 4 Uhr auf. Wie viel Regen genau gefallen ist, ist noch unklar. Bürgermeister, Stefan Hemmerich geht von etwa 50 Liter innerhalb der zwanzig Minuten Starkregen aus.

Im Stadtgebiet Würzburg war schwerpunktmäßig Oberdürrbach betroffen. Allein hier gab es zwölf Einsätze. Hier wurden zahlreiche Kanaldeckel angehoben und weggeschwemmt. Auch Keller liefen voll. Außerdem ist die Dürrbachtalhalle betroffen.

Es ist das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten, dass die Region von schwerem Starkregen getroffen wird. Anfang Juni gab es im Landkreis Kitzingen schwere Überflutungen. Der Schaden geht in Millionenhöhe.

Die Meldung wird noch aktualisiert.

Mehr zum Thema

Hochwasser in Reichenberg
Foto: Gong-Hörer Balazs