Freiwasserschwimmen: Leonie Beck verteidigt EM-Titel über 10 Kilometer
Erfolgreiche Titelverteidigung für die Würzburger Freiwasserschwimmerin Leonie Beck: Sie ist am Mittwoch erneut Europameisterin über die 10 Kilometer im Freiwasser geworden. Wenn auch mit hauchdünnem Vorsprung: am Ende lag sie gerade mal eine Zehntelsekunde vor der Italienerin Barbara Pozzobon, die sie im Schlussspurt überholen konnte. Lea Boy, die zweite Starterin des SV Würzburg 05 kam als Zehnte ins Ziel. Die Freiwasser-EM wird aktuell im Savasee bei Belgrad ausgetragen.
Längst nicht alle internationalen Top-Athleten gehen bei der Schwimm EM an den Start. Viele verzichten darauf um sich gezielt auf die Olympischen Spiele in Paris vorzubereiten. Leonie Beck hatte die EM dagegen ganz gezielt als Vorbereitungsrennen ausgewählt. Ein gutes Resultat im Vorfeld sei auch immer wichtig für den Kopf, so Beck gegenüber dem SportInformationsDienst SID.
Die Olympischen Spiele in Paris werden am 26. Juli eröffnet. Nach EM-Gold will Leonie Beck versuchen auch dort eine Platzierung auf dem Treppchen erreichen. Bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio war Beck ohne Medaille geblieben.