Unterfranken: Rund sechs Wochen bis zur Bundestagswahl
Der Countdown läuft. In rund sechs Wochen wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag. Auch rund eine Million Unterfranken sind dazu aufgerufen, ihre Kreuze auf den Stimmzetteln zu setzen.
Ab Montag werden die Wahlbenachrichtigungen bis spätestens 2. Februar verschickt – darin stehen unter anderem der Wahltermin und das entsprechende Wahllokal. Außerdem können damit die Briefwahlunterlagen beantragt werden.
Denn: Die Menschen in Unterfranken können am 23. Februar entweder im Wahllokal vor Ort oder schon vorher per Briefwahl abstimmen. In die Post gehen die beantragten Briefwahlunterlagen voraussichtlich ab dem 10. Februar.
Weil nicht viel Zeit bis zur Bundestagswahl bleibt, empfiehlt unter anderem die Stadt Würzburg, sich die Briefwahlunterlagen nicht zuschicken zu lassen, sondern diese im Rathaus abzuholen. Dort können die Würzburger auch direkt ihre Kreuze setzen.
Die Bundestagswahl findet heuer nicht im Herbst und damit im regulären Vier-Jahres-Rhythmus statt, sondern bereits vorgezogen im Februar. Ende Dezember hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Bundestag aufgelöst und so den Weg für Neuwahlen freigemacht. Zuvor hatte Bundeskanzler Scholz die Vertrauensfrage im Bundestag wie geplant verloren.