• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air
Die Nacht mit den Klassikern unserer Zeit

ROBIN SCHULZ + RITA ORA — I'LL BE THERE
Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: 35. Residenzlauf startet am Sonntag

04.04.2025, 16:15 Uhr in Lokales
Residenzlauf
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Am Sonntag heißt es für Läufer in Würzburg wieder „Auf die Plätze, fertig, los“ – da steht der Residenzlauf an.

​In diesem Jahr ist ein neuer Teilnehmerrekord geknackt worden: Laut Veranstalter haben sich über 8.500 Läufer angemeldet – über die Hälfe sind Kinder.

​Die Wettbewerbe am Sonntag beginnen um 10:45 Uhr mit den Kindergartenläufen über 600 Meter, bis hin zum Hauptlauf und dem Lauf der Asse über jeweils 10 Kilometer. Beginn ist hier um 14:15 Uhr bzw. um 15:45 Uhr.

Anmeldung noch möglich

​Wer sich noch ganz spontan anmelden möchte, kann das am Samstag im Decathlon oder am Sonntag bis 30 Minuten vor Laufbeginn machen.

Parken und Fahren wegen Lauf nicht möglich

​Die Straßen in Würzburg werden am Sonntag teilweise zur Laufstrecke und der Residenzplatz zum Start. Deswegen können Autofahrer schon am Samstag nur eingeschränkt auf dem Residenzplatz parken – Am Sonntag ist es dann gar nicht mehr möglich.

​Auch auf den Straßen entlang der Strecke dürfen am Sonntag keine Autos stehen – tun sie das trotzdem, werden sie abgeschleppt. Das betrifft die Ottostraße, den Geschwister-Scholl-Platz, den Sanderring, den Friedrich-Ebert-Ring und den Rennweg. ​

Fahren ist in diesem Bereich am Sonntag auch nicht möglich. Das gilt auch noch für die Balthasar-Neumann-Promenade und die Jehuda-Amichai-Straße.

Die Stadt empfiehlt die Bereiche großräumig zu umfahren.

Auch Busse fahren anders

Auch Busse werden am Sonntag umgeleitet. Wie die WVV mitgeteilt hat, ist davon die Linie 6 betroffen. Zwischen 6 Uhr und 19 Uhr wird sie wie folgt umgeleitet:

Richtung Keesburg: Ab der Haltestelle "Juliuspromenade" über die Theaterstraße, Ludwigstraße, Berliner Ring, Martin-Luther-Straße, Friedrich-Ebert-Ring, Valentin-Becker-Straße und dann weiter wie gewohnt.

In die andere Richtung geht über die Valentin-Becker-Straße, den Friedrich-Ebert-Ring, die Martin-Luther-Straße, Berliner Ring, Ludwigstraße, Spiegelstraße und dann wie gewohnt.

Mehr zum Thema

Waehrend Residenzlauf keine Autos weg
Foto: Funkhaus Würzburg