Würzburg: Einzelhandel rechnet mit Umsatzplus über Ostern

Sonne, frühlingshafte Temperaturen und längere Tage: Die Einzelhändler in Würzburg sind bisher zufrieden mit dem Ostergeschäft. Das berichtet der Handelsverband.
Die Kunden sind in Kauflaune. Grund dafür sei vor allem das gute Wetter der letzten Wochen. Ostern liegt dieses Jahr vergleichsweise spät. 2024 herrschten dagegen Ende März noch eher winterliche Temperaturen.
Die Einzelhändler rechnen demnach für das Ostergeschäft mit einem leichten Umsatzplus von zwei bis fünf Prozent. Besonders beliebt bei den Kunden seien aktuell Lebensmittel, vor allem Schokolade, aber auch Osterdekoration und Klamotten für den Frühling.
Bundesweit rechnet der Handelsverband mit einem Oster-Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Im Schnitt geben die Deutschen rund 40 Euro für die Osterzeit aus.
Dämpfer Parken
Ein Dämpfer für die Einzelhändler in Würzburg ist trotz allem die Parkplatzsituation in Würzburg. Viele Kunden kritisieren laut Handelsverband, dass ihnen innenstadtnahe Möglichkeiten fehlen würden, um das Auto abzustellen.
Das Frühjahrsvolksfest auf der Talavera habe darüber hinaus zwar viele Menschen in die Innenstadt gelockt, aber auch viele kostenlose Parkplätze blockiert.