Würzburg: Grüne nominieren Heilig zum OB-Kandidaten
Die Würzburger Grünen haben Martin Heilig nun auch offiziell zu ihrem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl nominiert. 81 Prozent der Grünen-Mitglieder stimmten bei der Delegiertenversammlung am Donnerstagabend für ihn.
Der Klimabürgermeister und erste Stellvertreter von Oberbürgermeister Schuchardt hatte bereits in dieser Woche angekündigt zu kandidieren. Dabei wolle er auch als überparteilicher Kandidat antreten und mit anderen Parteien ins Gespräch gehen, so Heilig.
Wie berichtet steht eine Gegenkandidatin fest: Für die CSU bewirbt sich die 3. Bürgermeisterin und Leiterin des Schulreferats Judith Roth-Jörg im den Chefsessel im Rathaus. Sie muss aber noch offiziell von ihrer Partei nominiert werden. Wann das passieren wird, steht noch nicht fest.
Wie berichtet finden nächstes Jahr vorgezogene OB-Wahlen statt, nachdem Amtsinhaber Christian Schuchardt voraussichtlich zum 1. Juli in das Amt des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städtetags wechselt. Ein Wahltermin steht noch nicht fest.