Würzburg: Macher-Tag zeigt jungen Leuten die Handwerksbranche

Junge Menschen für Handwerksberufe begeistern und ihnen dabei Infos zum Anfassen und Ausprobieren bieten – das ist das Ziel der Handwerkskammer für Unterfranken (HWK).
Deshalb findet am Samstag wieder der Macher-Tag statt. Von 9 bis 15 Uhr können Interessierte ins Bildungszentrum in der Zellerau kommen – der Eintritt ist frei.
Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk interessiert, kann sich dort auch mit Azubis unterhalten. Gleichzeitig können die verschiedene Handwerksberufe kennengelernt werden. Aber auch der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, so gibt es beispielsweise die Möglichkeit einen eigenen Rundbogen zu bauen.
Beim Machertag sind über 50 Handwerksberufe dabei – unter anderem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Hörakustiker, Konditor oder Schreiner.
Nachwuchs im unterfränkischen Handwerk sehr wichtig
Die Handwerksbetriebe in der Region suchen nach wie vor händeringend Nachwuchs. Besonders ist der Azubimangel in der Bau- und Metallbranche zu spüren, so die Handwerkskammer. Dennoch blickt die HWK insgesamt positiv auf das Jahr und verzeichnet aktuell ein leichtes Plus an Azubis.