• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Rücktrittsforderung gegen Theater-Intendant

12.12.2024, 06:48 Uhr in Lokales
Der Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, Markus Trabusch
Foto: Mainfranken Theater

Ärger um den Intendanten am Mainfranken Theater in Würzburg. Gewerkschaften fordern seinen Rücktritt. Sie werfen ihm vor, sich abfällig gegenüber Menschen mit Behinderungen zu verhalten.

Auslöser war ein Vorfall bei einer Theateraufführung im November. Der Intendant Markus Trabusch soll das Verhalten eines jungen Mannes mit Behinderung als Störung bezeichnet haben und schlug Sondervorstellungen für Menschen mit Beeinträchtigungen vor.

Die Gewerkschaften halten das für schädigend für das Theater und die Stadt. Die solle sich vom Intendanten distanzieren.

Die Stadt hat mit Trabusch gesprochen. "Der Sachverhalt wurde zur Kenntnis genommen und eventuelle Maßnahmen werden zu gegebener Zeit erörtert", so ein Sprecherin der Stadt. Sie verweist auf eine frühere Stellungnahme des Theaters, dass es ein inklusiver Ort sein will und will jetzt den Austausch mit Experten und Betroffenen suchen.

Der Intendant äußert sich momentan nicht. Trabusch hatte bereits im Frühjahr angekündigt, seinen Vertrag Mitte 2026 auslaufen zu lassen.