Würzburg: Stadt begrüßt kostenfreies Parken für E-Autos
Drei Stunden kostenlos parken – das soll ab April in ganz Bayern möglich sein, allerdings nur für E-Auto. Das sieht ein aktueller Beschluss des bayerischen Kabinetts vor.
So sollen auch in Würzburg bald E-Autos auf den mit deinem blauen „P“ gekennzeichneten Plätzen drei Stunden kostenlos stehen dürfen. Für die Stadt bringt das auch einige Änderungen mit sich, beispielsweise könnte der Parksuchverkehr wieder ansteigen. Und gleichzeitig werden auch weniger Parkgebühren eingenommen.
Grundsätzlich findet die Stadt den Beschluss aber gut. Derzeit werde schon an einer Umsetzung gearbeitet, so die Stadt auf Nachfrage. Durch die Förderung der E-Mobilität könnten auch Würzburgs Klimaziele weiter vorangebracht werden.
Stadt Schweinfurt hat Regelung schon
In der Stadt Schweinfurt gibt es eine ähnliche Regelung bereits seit 2016 und sie blickt positiv auf die Entwicklung. Die Einnahmen an Parkgebühren seien nur geringfügig zurückgegangen.
Zum Hintergrund
Mit dieser Regelung will die bayerische Staatsregierung Anreiz für den Kauf eines E-Autos schaffen. Statt mit einem Parkschein parken die Autos dann mit Parkscheibe. Die Regelung ist erstmal auf Ende 2026 begrenzt.