• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Zeitplan für die Multifunktionsarena

Topnews
18.10.2024, 12:30 Uhr in Lokales
Eine Fotomontage der Multufunktionsarena bei einem Basketball-Spiel
Foto: Arena Würzburg Projektgesellschaft

Nachdem die Stadt Würzburg beschlossen hat, die Finanzlücke beim geplanten Multifunktionshallen-Projekt zu schließen können die Planungen jetzt Vollgas geben. Der Geschäftsführer der Projektgesellschaft, Thomas Oehler nennt den Herbst 2028 als realistischen Termin für eine Eröffnung, sofern jetzt alles klappt.

Bauantrag Mitte 2025 - Eröffnung 2028?

Jetzt könnten die Planungen mit Vollgas weitergehen. Bis Anfang nächsten Jahres sollen die Finanzierung konkretisiert und die Grundstücksverhandlungen für das Areal hinter dem Hotelturm abgeschlossen werden. Mitte nächsten Jahres könne dann der Bauantrag gestellt werden.

Sofern dann keine größeren Probleme auftauchen, geht Oehler von einem Baustart im Jahr 2026 aus. Die Eröffnung der Arena sei dann im Herbst 2028 realistisch.

Die Multifunktionsarena soll zum einen Heimspielstätte für die Würzburger Bundesliga-Basketballer werden, aber auch Stätte für Konzerte, Shows und Kongresse.

Leuchtturmprojekt in Deutschland

Zudem soll sie ein Leuchtturmprojekt in Sachen Zukunftsbau für Deutschland werden. Die Planer sprechen von der ersten klimaneutralen Veranstaltungshalle in der Bundesrepublik.

Die Gesamtkosten für das Projekt sind bei über 85 Millionen Euro angesetzt. Die Stadt Würzburg hat am Donnerstag vom Stadtrat die Zustimmung erhalten, sich mit 34,5 Millionen Euro zu beteiligen.