Schön, praktisch und nicht nur wohnraum-tauglich: Massivholz Regale
Massivholz Regale werden sehr gerne für die Wohnungseinrichtung genutzt. Allerdings bieten sie sich auch für andere Einsatzbereiche wie Ladeneinrichtungen, Archive, Büro- oder Lagerräume an. Aus guten Gründen.
Clevere Massivholz Regale lassen sich den individuellen Gegebenheiten anpassen
Wer bei seiner Laden-, Lager- oder Büroeinrichtung auf Massivholz Regale setzt, profitiert dabei von mehreren Aspekten.
- Zum einen zeichnen sich Massivholzregale durch eine hohe Langlebigkeit und Stabilität aus. Sie halten den täglichen Belastungen auf Dauer deutlich besser stand als Regale aus MDF oder Pressspan und bleiben selbst nach mehreren Jahren bis sogar Jahrzehnten noch ästhetisch.
- Des Weiteren sind schlaue Massivholz-Regalsysteme so konzipiert, dass sie ein flexibles Aufstellen und bedarfsgerechte Erweiterungen ermöglichen. Dies ist unter anderem dann von Vorteil, wenn eine Ladeneinrichtung umgestaltet oder zusätzliche Regalfläche in einem Lagerraum geschaffen werden soll. So behält die Räumlichkeit ihren grundsätzlichen Charakter, was wiederum insofern positiv ist, als der Wiedererkennungswert erhalten bleibt.
- Je leichter ein System auf- und abmontiert werden kann, desto besser. In dieser Hinsicht stellen auch Regale aus Massivholz keine Ausnahme dar. Darin unterscheiden sie sich praktischerweise nicht zwingend von solchen aus Metall oder anderen Materialien wie Kunststoff.
Die Optik und Haptik machen den Unterschied
Wenngleich auch Metallregale und Co. ihre Daseinsberechtigung haben, präsentieren sich Regale aus Massivholz von einer besonders einladenden Seite. Studien zufolge entspannen sich Menschen in Innenräumen, die mit Massivholz-Elementen gestaltet ist, besonders schnell und nachhaltig. Somit überrascht es wenig, dass beispielsweise Bioläden, Weinhandlungen und Bibliotheken oftmals gerne und nicht nur für fünf Minuten besucht werden. Ein Effekt, der sich oftmals auch darauf zurückführen lässt, dass jedes Regal aufgrund seiner einzigartigen Maserung ein echtes Unikat darstellt. Weiterhin fühlt sich Massivholz angenehm warm an, was zusätzlich zum angenehmen Eindruck beitragen kann. Und wenn es sich zusätzlich um Fichten-Massivholz handelt, wirkt es gleichzeitig sogar nahezu leicht und luftig.
Übrigens handelt es sich beim Massivholz um einen klar nach der DIN 68871 Norm definierten Begriff. So dürfen nur solche Regale als Massivholz Regale bezeichnet werden, wenn alle Teile bis auf die Schubladenböden und Rückwände aus Massivholz bestehen. Span- und Sandwichplatten sowie Sperrholz gehören daher nicht dazu.
Zusätzlicher Pluspunkt: Die Umwelt freut sich ebenfalls
Wie bereits angesprochen, empfinden viele Massivholz Regale als haptisch und ästhetisch angenehm, was sich nicht von allen Metall- oder Kunststoff-Regalen sagen lässt. Auch in puncto Umweltverträglichkeit hat der natürliche Rohstoff seinen Konkurrenten einiges voraus.
So ist Massivholz deutlich unempfindlicher, was die Witterung und Temperaturunterschiede betrifft. Im Gegensatz zu Kunststoffregalen, die bei zu starker Sonneneinstrahlung oder zu großer Hitzeeinwirkung Risse entwickeln können. Oder zu Metallregalen, bei denen ein Übermaß an Feuchtigkeit Rost auslöst. Nicht zu vergessen, dass Massivholz Regale ziemlich kratz- und stoßfest sind und bei Bedarf abgeschliffen sowie neu lackiert oder anderweitig umgestaltet werden können. Auf diese Weise können sich unter anderem in Handwerksbetrieben mehrere Generationen von Mitarbeitern und Kunden an ihnen erfreuen!